Sonntag, 4. August 2013

[Anime Review] Aiura

Titel: Aiura
Episoden: 12
Genre: Komödie, Shool Life
Studio: TV Tokyo, Pony Canyon
---------------------------
Ja, heute präsentiere ich erneut einen Anime, eigentlich wollte ich nen Manga nehmen, aber ich dachte mir, der kurze Beitrag zu diesem Anime quetsch ich noch davor, denn er wird wie gesagt nicht lang, weil es sich um einen Kurz Anime handelt. Im laufe der nächsten Woche wird es aber wieder einen Manga geben, versprochen.

Aiura erzählt im Grunde genommen, keine richtige Geschichte, mehr oder weniger bekommt man zu sehen, wie die drei Freundinen Ayuko, Saki und Kanaka ihren Altag bestreiten. Und dabei spielen nicht nur die drei Mädchen eine Rolle und so wird in jeder einzelnen Folge etwas anderes behandelt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich liebe Animes, die auf 4-Koma Mangas basieren. Ich weiß auch nicht wieso, aber irgendwie sind diese dann immer besonders lustig und unterhaltsam. Doch Aiura fällt in diesem Fall, eher in die Kategorie der Kurz Animes, denn jede Folge geht in etwa nur 4 Minuten, die meisten Animes gehen ja deutlich länger. Trotzdem ich habe schon etliche Kurz Animes gesehen, zwar gucke ich diese wirklich immer mit Vorsicht, wegen Ablauf und Erzählweise, aber Aiura hat bei bisher den ersten Platz bei Kurz Animes erreicht und zählt für mich schon zu besten. Trotz der kurzen Episoden, schafft es Aiura ein schönes Erzähltempo hinzulegen, dass nicht zu schnell ist, sich aber auch nicht unnötig in die Länge zieht und so macht es wirklich sehr viel Spaß bei Aiura zusehen. Auch der Humor liegt ganz richtig und es gibt immer was zu lachen.
Was immer Schade war, es war alles so schnell vorbei, wenn man es aktuell verfolgt hat (eine Folge pro Woche).

Die Charaktere sind auch wirklich klasse, die drei Mädels verstehen es echt, wie man den Zuschauer zum lachen bringen kann. Besonders gefiel es mir immer wie Saki Kanaka immer beleidigt hat, wenn sie wieder Mist gebaut hat. Ayuko war da eher die ruhigere und wurde von Saki sozusagen beschützt. 
Mein Favorit war aber irgendwie Kanaka, auch wenn sie recht aufdringlich war, sie fand ich immer am lustigsten.

Musik und Soudtrack sind auch klasse. Das OP gefällt mir bis heute noch sehr, das ED auch wenns etwas ruhiger ist, ist auch sehr schön.

Fazit: 
Aiura ist wirklich ein sehr gelungener Kurz Anime und zählt derzeit mit zu den besten. Ich kann euch Aiura wirklich bestens empfehlen, mit den kurzen Episoden, brauch man auch nicht lange und hat den eigentlich schnell gesehen. Trotzdem bietet Aiura sehr schöne kurzweilige Unterhaltung, also unbedingt mal reinschauen. *Jetzt ist der Post doch länger geworden, als geplant*

~Saki


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen