Mittwoch, 14. August 2013

[Anime Review] Little Busters!

Titel: Little Busters!
Episoden: 26
Genre: Drama, Komödie
Studio: J.C Staff
-----------------------
Ach ich liebe Key Animes, es gibt ja so einige, aber Little Busters ist derzeit mein Favorit und deswegen möchte ich heute gerne über ihn schreiben. Zumal er auch einer meine Liebsten Animes ist.

In Little Busters geht es um den Jungen Naoe Riki, der schon sehr früh seine Eltern verloren hatte, daraufhin verfiel er in tiefste Depression. Doch wenn eine kleine Gruppe von Kindern, die sich "Little Busters" nennen, nicht gewesen wären, hätte Riki wohl nie wieder ins Leben zurück gefunden. Jahre später gehen sie alle auf die selbe Schule, doch dass ist noch nicht alles, mithilfe von Kyouske, der ein Baseballteam gründen will, findet Riki neue Freunde und muss sich gemeinsam mit ihnen jede mengen Problemen stellen. Auch das "Geheimnis der Welt" was Riki und Rin herausfinden sollen, bereitet ihm Kopfzerbrechen.

Ich muss gestehen, Little Busters ist zwar nicht unbedingt der aller beste Anime, aber ich liebe ihn wirklich sehr. Ich weiß auch nicht so genau wieso, aber mir macht es Spaß dabei zu zusehen, wie sich Riki den einzelnen Schicksalen seiner Freunde annimnt und ihnen hilft diese zu überstehen. Wie zum Biespiel bei der Sache mit Komari oder Mio, da ging mir so richtig das Herz auf, wie ich gesehen habe, wie Riki mit all dem fertig wird. Das Mitgefühl war auf meiner Seite und ich hab wirklich jede einzelne Folge genossen. Aber neben Drama, darf es natürlich auch ab und zu lustig zugehen, das darf ich sagen. Also unbedingt nicht immer heulen sondern auch mal lachen (zum Beispiel wenn die Mädels Riki zum Mädchen machen). Die einzelnen Arcs zu den jeweiligen Charakteren (wohl eher nur zu den Mädels) sind alle wirklich sehr tragisch, aber ich  fand alle irgendwie gut, doch am besten war dann doch Harukas Arc. Finde ich zumindest.

Charaktere gibt auch so einige, die irgendwie alle dem "Moe" Effekt entsprungen sind. Dämlich aber doch irgendwie süß, so könnte man die Mädels bezeichnen, die alle ihr eigenes Schicksal besiegeln müssen. Die Jungs, die eher weniger eine Rolle spielen und nur ab und zu durchs Bild huschen, sind lustig, aber irgendwie passen sie in das ganze Bild, auch wenn sie eher wenig (mit Ausnahme von Riki) zum Geschehen beitragen. Es geht dann doch eher um die Mädels uns Riki. 
Ich mag von den Charakteren, aber Rin am meisten. Sie ist von allen die, die mich am wenigsten nervt, andere wie Komari zum Beispiel (nichts gegen sie), aber sie nervt mich manchmal echt sehr. Auch wenn Rin nicht wirklich oft vorkommt, ich mag sie einfach sehr, mittlerweile gehört sie sogar schon zu meinen Lieblings Anime Charas.  Bin aber zugegebener maßen auch ein Fan von Kud und Kyouske, wobei Kyouske mein Liebling bei den Jungs ist.

Der Soundtrack von Little Busters kann sich aber auch sehen...ähm hören lassen. Sowohl OP und ED haben mir von Anfang an sehr gefallen und gehen direkt ins Ohr. Bis heute höre ich die beiden Songs sehr gerne. Aber auch der Ost ist nicht schlecht und hat so wirklich einige schöne Songs dabei.
Zur Animation gibts eher wenig zu sagen, aber auch nichts zu bemängeln. Ich finde sie ganz in Ordnung.

Abschließend kann ich eigentlich nur sagen, dass man wenigstens mal in Little Busters reinschauen sollte, bevor man urteilt, weil ich hab schon einige Kommentare gelesen, die einen fand LB schlecht die anderen gut. Ich jedenfalls mag Little Busters wirklich sehr gerne, deswegen freue ich mich schon sehr auf die zweite Staffel die im Herbst starten wird. Meine Hoffnung liegt darauf, endlich Saya zu sehen, die im Original ja vorkommt. Doch jetzt steht ende August erstmal die OVA an, auf die ich mich auch schon sehr freue. Von der zweiten Staffel werde ich euch natürlich auch berichten, wenn sie zu ende ist.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen