Donnerstag, 1. August 2013

[Anime Review] Love Live! School Idol Project

Titel: Love Live! School Idol Project
Episoden: 13
Genre: Komödie, School Life, Idol, Musik
Studio: Sunrise
------------------------
Nun kommen wir mal zu einem etwas musikalischeren Anime und widmen uns den Mädels von Love Live! Love Live lief erst vor einigen Monaten im japanischen Fernsehen, aber die Mädels waren davor schon recht bekannt, durch diverse Musik Videos.

Die Geschichte von Love Live, beginnt mit einer tragischen Nachricht. Und zwar soll die Otonokizaki Oberschule geschlossen werden, weil sich nicht mehr genügend neue Schüler anmelden. Als Kousaka Honoka von dem ganzen erfährt, ist sie zunächst sprachlos und weiß nicht was sie tun soll, doch sie möchte nicht, dass ihre geliebte Schule geschlossen wird. Schließlich kommt Honoka die Idee, als sie erfährt, dass es an einer anderen Schule sogenannte "School Idols" gibt, die der Schule viel ruhm bringen. Honoka ist schnell klar, dass das die richtige Idee ist, um die Schule zu retten und gemeinsam mit ihren Freundinnen Kotori und Umi legt sie sich mächtig ins Zeug, um noch mehr Leute zu finden, die dabei mitmachen wollen.

Was ich persönlich an Love Live so gut finde, ist der ganze Ablauf. Es kommt einem nicht wirklich gespielt rüber, sondern man kann sich gut in die Figuren hinein versetzten und versteht eigentlich immer gleich, was für Sorgen die Mädchen haben. Im Grunde genommen sind die neun Mädchen auch ganz auf sich allein gestellt, denn Unterstützung, bekommen sie nur von wenigen Mitschülern und das macht das ganze auch recht glaubhaft und zeigt deutlich, dass es gar nicht so einfach ist, ein Idol zu werden. Jedoch beschäftigt sich Love Live nicht nur mit den Problemen von Idols, sondern auch mit ganz alltäglichen Problemen eines normalen Mädchens. Und so sind Drama und Humor definitiv vorhanden.

Wer vor dem Anime von Love Live, schon Fan war, dem sollten die Charaktere keinesfalls unbekannt sein und man kennt sie zum Teil schon aus den vorherigen Musik Videos. Jedoch muss ich gestehen, dass man durch den Anime die Charaktere um einiges besser kennen lernt, was durch die Videos vorher recht schwierig war, weil sich Charaktereigenschaften nur schwer beurteilen ließen, das fand ich daher hier schon sehr gelungen und recht postiv vertreten, da mich doch einige Charas überrascht haben. 
Mein Liebling vor beginn des Animes war übrigens Honoka, nach dem Anime wars dann doch Umi, was aber nicht heißt, dass ich Honoka nicht mag. Eher im Gegenteil, ich mag auch Honoka, nur finde ich Umi irgendwie besser, weil mir Honoka manchmal etwas zu kindisch und aufgedreht wirkt. Umi war mir wirklich sehr sympathisch und deswegen mag ich sie mehr als Honoka. Im übrigen mag ich aber auch noch Hanayo, sie ist wirklich süß und man könnte sie echt knuddeln.

Die Musik bei Love Live ist wirklich auch sehr schön, klar wer diese schon vor dem Anime gehört hat, weiß was einen erwartet. Es gibt zwar schon bekannte Songs, von vorher, aber auch ganz viele neue Songs und so wird man was die Musik angeht, gut bei Love Live unterhalten. Ich persönlich mag "No Brand Girls" und "START: DASH" am liebsten, aber die anderen sind auch spitze.
Bei der Animation kann man auch nicht klagen, die Auftritte werden ebenfalls immer schön gestaltet und sind nett anzusehen. Wirklich sehr gelungen, wie man auch die Choreographie auf die einzelnen Songs abgestimmt hat.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Anime zu Love Live wirklich ein gelungenes Werk ist. Leute die auf Idols stehen und auch gerne Animes gucken, die das Thema Idols verköpern, kann ihn sich getrosst ansehen und wird sicher nicht enttäuscht. Wer ihn gut findet, der sollte sich dann aber auch im Frühjahr nächsten Jahres die zweite Staffel ansehen, denn dann kehren Honoka und ihre Freunde zurück. Natürlich werde ich dann auch davon berichten, wie diese wahr, versprochen.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen