Dienstag, 27. August 2013

[Manga Review] Blue Friend

Titel: Blue Friend
Mangaka: Fumi Eban
dt. Verlag: Tokyopop Deutschland
Bände:
Genre: Yuri (Shoujo Ai), Drama, Romance
--------------------------
Heute gibt es mal wieder einen Manga, aber auch nur weil ich Lust hatte, diese hier zu schreiben, hab nämlich eher einen Anime geplant. Ist aber jetzt auch egal, ich freu mich das ich diese Review schreiben darf, weil er mein erster Yuri Manga war. Im übrigen darf ich noch anmerken, dass es dieses WE (vsl. Sonntag) den ersten Merchandise Beitrag geben wird. Aber nun mal zurück zum eigentlichen Thema.

Kurihara Ayumu und Tsukishima Misuzu sind eigentlich beide völlig verschieden. Ayumu ist fröhlich unbekümmert und bei vielen beliebt, während Misuzu verschlossen, einsam und missverstanden ist, hinzu kommt noch, dass Misuzu einen Hass auf Männer hegt. Doch nach einer Weile kommen sich die beiden näher und sie müssen sich eines Gestehen. Doch wie wird die Freundschaft der beiden enden?

Seit ich Blue Friend gelesen habe, bin ich eigentlich für das Yuri Genre voll und ganz zu haben, auch wenn ich bisher erst zwei Yuri Mangas gelesen habe, aber irgendwie finde ich, wenn die Geschichte glaubhaft wirkt, dann kann man so einen Yuri Manga durchaus mit Freude lesen. Blue Friend gehört da definitiv dazu, die Geschichte zwischen Ayumu und Misuzu ist wirklich von Anfang sehr gut, vor allem wenn die Geschichte fahrt aufnimmt und man mehr über Misusu erfährt, zum Beispiel warum sie so einen Hass auf Männer hat, kann man durchaus nach voll ziehen, wenn man die ganze Wahrheit kennt. Ich finde aber auch Ayumus Zweifel gegenüber Misuzu sehr glaubhaft und deswegen kann man sich ganz gut in die Geschichte hineinleben und das lesen macht dann einfach nur Spaß. Inbesondere, wird man gleich Neugierig darauf, wie die Sache mit Ayumu und Misuzu ausgeht, schließlich hält sie auch einige Überraschungen bereit.

Die beiden Charaktere Ayumu und Misuzu sind wirklich klasse. Ihre Gefühle sind glaubhaft dargestellt, was bei Yuri Mangas zwar schwierig ist und nicht jeder unbedingt schafft, aber Fumi Eban-sensei hat das wirklich gut hinbekommen und so sind die Charaktere wirklich sehr angenehm, auch wenn nicht nur die beiden Protagonisten eine wichtige Rolle spielen, sondern auch andere. 

Der Zeichenstil, war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hab mich schnell damit abgefunden, da er ja doch schon schön anzusehen ist. Aber schlecht ist er nicht, mir gefällt er inzwischen schon sehr.

Mein Fazit zu Blue Friend, ist daher eigentlich eher positiv. Die Geschichte und die Charaktere gefielen mir wirklich sehr und ich hab mir für beide gleich am Anfang ein schönes Ende gewünscht, was auch eingetreten ist, selbst wenn ich manchmal selber Überrascht war, was da alles passiert ist, aber trotzdem eine schöne Geschichte, die ich jedem Yuri-Fan nur ans Herz legen kann. Apropos ich habs noch nicht erwähnt, oben steht zwar, dass Blue Friend 3 Bände hat, aber eigentlich hat sie nur 2. Der dritte Band erzählt eine ganz andere Geschichte, also Ayumu und Misuzu spielen darin keine Rolle mehr, sondern zwei andere Mädchen, doch auch diese Geschichte fand ich sehr schön, auch wenn mir die erste ein bisschen besser gefallen hat, aber der 3.Band hält auch eine schöne Geschichte parat.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen