Dienstag, 24. September 2013

[Anime Review] Kin-iro Mosaic

     
Titel: Kin-iro Mosaic  
Episoden: 2x 12
Genre: Komödie
Erscheinungsjahr: Sommer 2013 + Frühjahr 2015
Studio/Produktion: Studio Gokumi

Story: Shinobu staunt nicht schlecht, als ihr auf einmal ihre englische Brieffreundin Alice in der Schule über den Weg läuft und sich herausstellt, dass diese ab nun nicht nur mit ihr in die Schule geht, sondern auch bei ihr wohnen wird. Alice freundet sich auch schnell mit Shinobus Freundinnen Youko und Aya an und gemeinsam durchleben sie den japanischen Alltag, samt diverser kultureller Missverständnisse, welche gleich noch einmal belebt werden, als sich später mit Karen noch ein weiteres englisches Mädchen dazu gesellt.

Quelle: aniSearch
Handlung:
Animes, wie Kinmosa gibt es ja nun wirklich genug, so gut wie jede Saison, gibt es einen SoL Anime wie den hier und doch sind alle vom Grundaufbau her, genau gleich. Kinmosa ist da keine Ausnahme, er spielt sich genauso ab, wie jeder Anime dieses Genres und ist daher auch nicht wirklich etwas besonderes. Eigentlich mag ich solche Animes auch ziemlich gerne und könnte mir die immer wieder zwischendrin ansehen, so war es auch bei Kiniro Mosaic. Man bekommt wirklich kurzweilige Comedy geboten, die einen wirklich sehr gut unterhalten kann. Jedoch, sollte man nicht wirklich viel von dem Anime erwarten, den der Humor ist zwar gut, doch manchmal ists wirklich langweilig und ist daher nicht immer lustig, von daher solltet ihr euch darauf einstellen, nicht immer über alles lachen zu müssen. Überwiegend ist der Humor aber ganz in Ordnung und man kann herrlich über die einzelnen Sketche lachen.
Allerdings hat der Anime auch seinen Kritikpunkt und zwar wirken die Folgen ziemlich abgehackt. Was ich damit sagen will ist das der Anime aus mehreren kleinen Sketchen besteht, es kommt zu beginn erst ein recht langer Sketch, auf den dann am Ende ein relativ kurzer folgt, der hat aber in den meisten fällen gar nichts mit dem davorigen Thema zu tun und ist manchmal auch völlig sinnlos. In den meisten Fällen, wird danach dann auch wieder das Thema vom davorigen Sketch wieder aufgegriffen. Sprich es gibt bei Kinmosa ein heikles durcheinander was die Themen angeht, was aber im Originalwerk nicht anders ist, da ist das auch so.
2.Staffel (Hello!! Kin-iro Mosaic): Die zweite Staffel, macht genau da weiter, wo die erste aufgehört hat. Es gibt wieder schöne Alltagsszenen mit einer Menge lustiger Situationen, die besonders Spaß an der Serie machen. Langeweile kann man hier wieder nicht erwarten, dafür ist KinMoza einer der besten SoL Serien, meiner Meinung nach. Aber wem bereits die erste Staffel gefallen hat, der sollte die zweite keineswegs links liegen lassen, sondern sich diese auch ansehen. 

Charaktere:
Die Charaktere bei Kinmosa sind alle recht niedlich und unschuldig dargestellt, manchmal hat es sogar den Anschein, als wurden die Charas mit Absicht auf süß getrimmt und sollten unbedingt auch so beim Zuschauer ankommen. Das ist für ein Animes dieses Genres zwar völlig normal und nicht absehbar, jedoch waren mir die fünf Protagonisten manchmal etwas zu kindisch für ihr alter und das betrifft bei weitem nicht nur die Protagonisten, sondern auch Nebencharaktere. Trotzdem waren sie abgesehen von dem kindischen Verhalten ganz in Ordnung und recht sympathisch, bei so einem Anime muss man eben damit rechnen.
Mein Lieblingschara in der Serie ist Karen geworden. Ich find sie irgendwie recht durchgedreht und das gefällt mir an ihr so sehr. Ich muss aber dazu sagen, dass mir Aya als einzige die noch mehr oder weniger einen klaren Verstand hat, mir auch recht gut gefallen hat. Doch Karen ist eher mein Favorit in der Serie.

Soundtrack und Animationen:
Zum Soundtrack gibt es eigentlich eher wenig zu sagen. Passend zum Anime ist der auch recht niedlich gehalten. Ist aber ganz in Ordnung, finde ich zumindest. Opening und Ending sind zwei schöne Lieder, besonders das OP liegt mir jetzt noch im Ohr. Auch das Opening und Ending, der zweiten Staffel, kann sich wieder hören lassen. Der Cast der Serie, singt wieder zwei sehr süße Songs, mit Ohrwurmfaktor.
Animationstechnisch, liegt Kiniro Mosaic zwar nicht sehr hoch, aber dennoch können sich die Animationen sehen lassen. Sie sind klar und an manchen Stellen greift man auch gerne in den Glitzertopf. 

Fazit: 
Kiniro Mosaic bietet wirklich nette Unterhaltung für zwischendurch, wenn auch manches nicht unbedingt lustig sein muss, denn der Anime will mehr süß rüberkommen, als lustig. Trotzdem wird man ganz gut bei Kinmosa unterhalten. Mir hat Kinmosa ganz gut gefallen und solche Animes gucke ich grundsätzlich auch gerne, überwiegend hat er mich auch gut unterhalten. Von daher wirklich ein süßer, kleiner Anime für zwischendurch.

~Saki

Anmerkung: Beitrag wurde am 21.07.2015 um meine Meinung zur Staffel 2 ergänzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen