Sonntag, 15. September 2013

[Manga Review] Prinzessin Sakura

Titel: Prinzessin Sakura
Mangaka: Arina Tanemura
dt. Verlag: Tokyopop Deutschland
Bände: 12
Genre: Drama, Romance, Fantasy
------------------
Heute gibts wieder einen Manga, war wieder etwas ungeplant, aber da ich gestern Abend Prinzessin Sakura beendet habe, wollte ich ihn unbedingt Reviewn. Anime Reviews sind gerade in Plannung, schreibe schon fleisig welche von Animes aus der aktuellen Saison, werden also sehr bald folgen (wenn sie zu ende sind). Aber genug der Worte, jetzt erstmal zum Manga von Prinzessin Sakura.

Im Zentrum der Geschichte, steht Sakura, ein 14-jähriges Mädchen, dass die Enkelin der legendären Mondprinzessin Kaguya ist. Mithilfe ihres mächtigen Schwertes "Chizakura", besitzt allein sie die Macht dazu, die menschenfressenden Yoko zu töten. Doch Sakura muss sich nicht nur dieser Gefahr stellen, sondern auch noch einigen anderen und dabei darf sie nicht vergessen, wofür sie eigentlich lebt.

Prinzessin Sakura ist wirklich eine sehr schöne Geschichte, was mich an ihr besonders fasziniert, ist die Tatsache, dass sich Tanemura-sensei mal in eine andere Zeitepoche begeben hat, das gefällt mir an dem Manga am besten. Ebenfalls finde ich es auch gut, dass der Manga eigentlich viele verschiedene Genre aufweißt, also es ist nicht nur Drama und Romance, sondern man darf ab und zu auch mal herzhaft lachen und muss nicht immer heulen. Prinzessin Sakura ist natürlich ein recht spannender Manga, es gibt wirklich sehr viele unerwartete Wendungen, die die Geschichte dann nochmal komplett rumreisen und spannend machen. Ich muss ganz ehrlich sagen, anfangs hatte ich sogar meine bedenken, als ich erfahren hab, dass die Serie 12 Bände haben wird, damals war in Deutschland glaube ich gerade Band 9 erschienen und ich hab mich ernsthaft gefragt, wie man die letzten zwei Bände noch spannend halten kann und zu meiner Überraschung, haben mir gerade die letzten zwei Bände am besten gefallen. Sakura macht zum Schluss nochmal eine ganze Menge durch und mir war da manchmal echt zum heulen zu Mute. Arme Sakura! Das Ende dagegen hatte ich mir nachdem ich Band 12 zur Hälfte gelesen habe, schon in etwa so vorgestellt, war dann doch etwas zu vorhersehbar gewesen. Trotzdem wars ein schönes Ende. Allgemein finde ich Prinzessin Sakura aber ein sehr schöner und spannender Manga.

Im Manga gibt es wirklich ganz viele Charaktere, manchmal hab ich mich selber gefragt, ob Arinacchi da noch einen Überblick hatte XD. Aber ehrlich es gibt wirklich viele Charas, die meisten davon kommen und gehen, von daher sind eigentlich meistens immer die gleichen im Vordergrund, sprich Sakura und ihre Gefolgschaft, aber auch andere Charaktere spielen eine wichtige Rolle. Trotzdem sind die Charaktere alle große Klasse, ich mag sie gerne und sie Ergänzen sich sehr gut in die Geschichte ein.
Mein persönlicher Liebling ist zwar ganz klar Sakura, das was sie alles durchmachen musste geht mir immer noch sehr nah, aber ich mag seit Band 10 auch Rurijo sehr gerne, insbesondere in Band 11 und 12 war sie echt lustig und süß, wie sie sich um Sakura sorgt und das obwohl sich die beiden zuvor gehasst haben. Sakura ist aber ebenfalls klasse, ich mag beide.

Der Zeichenstil ist eigentlich nichts mehr besonderes, eben typisch Shoujo und das ist für Arina Tanemura ja auch nichts neues. Was mir aber sehr gut diesmal gefällt, ist wie sie die Kleider der Charaktere gestaltet hat. Wenn man bedenkt in welcher Epoche die Geschichte spielt, sind die Kleider wirklich sehr schön gemacht. Passend für die Zeit, aber doch noch recht modisch, finde ich zumindest.

Fazit: Mit Prinzessin Sakura kann man sich einmal in eine andere Zeit versetzten lassen und sehen wie das Leben in Japan etwa zur Heian Periode* war. Jedoch sollte man nicht all zu postitiv in die Geschichte sehen, ich hab sie jetzt zwar nicht erwähnt, aber die Geschichte hat auch ihre negativen Aspekte. Von denen hat jeder aber auch seine eigene Meinung, ich hab deshalb eher weniger Negativ Punkte andere vielleicht mehr. Ich finde Prinzessin Sakura ist ein sehr schöner und spannender Manga, den sich Arina-Fans auf jede nfall holen sollten, sonst kann ich ihn nur denen empfehlen die sowieso auf Romance und Drama stehen.

~Saki

* Die Heian Periode ist in etwa die Zeit von 794-1185 n.Chr. (Quelle: Manga)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen