Samstag, 12. Oktober 2013

[Anime Review] Gen'ei o Kakeru Taiyou

Titel: Gen'ei o Kakeru Taiyou
Episoden: 13
Genre: Magical Girl, Action, Drama
Studio/Produktion: Aniplex, Key Animation
-----------------------------------
Kommt etwas spät, ich weiß. War eigentlich schon früher geplant, aber mir gings die letzten Tage nicht besonders gut und daher hat sich das etwas verzögert. Mir gehts jetzt aber wieder etwas besser. Heute gibt es dafür dann, die Review zu Geneitaiyo und ein neues Design für den Blog, was aber noch nicht fertig ist, die Tage wird der Blog etwas aufgeräumt. Aber erstmal die Review.

Die Geschichte von Geneitaiyo, spielt in einer Welt, in der seit der Antike zwei Arten von Tarot Karten, über die Welt herschen.
Da wären zum einen, die Diablos Tarot Karten, die sich von all denen ernähren, die sündenfrei sind und rufen deswegen jede Menge Unglück über die Welt herbei. Die Elemtal Tarot sind dagegen das genaue Gegenteil und enthalten die Kraft der Natur, die es möglich machen, die Diablos Karten zu vernichten.
Mädchen aus 22 verschiedenen Clans, wurden dazu auserwählt, um unbemerkt von den Menschen, mit Elemental Tarot Karten, die Diablos Tarot Karten zu besiegen. Doch um die Welt zu retten, können sie selber entweder zum Retter oder zum Henker werden.

Geneitaiyo, war für mich persönlich, das Highlight der Somer Saison 2013, ich hab mich von dem Anime richtig begeistern lassen. Mag jetzt vielleicht etwas übertrieben klingen, wenn man hört, was manch andere von dem Anime halten, aber jeder hat ja seine eigene Meinung. Mir hat Geneitaiyo jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann ihn wirklich sehr empfehlen. Doch, warum hat er mir so sehr gefallen? 
Die Antwort darauf ist ganz simpel, es war mehr oder weniger, der ganze Ablauf der Geschichte. Am Anfang sieht es vielleicht, nach einem Heile Welt Anime aus, aber schon in der ersten Folge wird klar, was einen bei diesem Anime erwartet, nämlich nichts gutes. Schon von der ersten Folge an, fesselt einen der Anime mit seiner Geschichte und man möchte eigentlich wissen, wie das ganze weiter geht. Hinzu kommt noch, dass der Anime einen mit vielen Cliffhangern zappeln lässt, man denkt jetzt wirds richtig spannend, aber dann endet die Folge und man erfährt erst in der nächsten wie es ausgeht. Jedenfalls ist die Spannung recht gut gehalten und man fühlt sich richtig von dem Anime gefesselt. Das hat mir an dem Anime eigentlich recht gut gefallen. Der Aufbau war auch recht gut, wie viel Schicksal die Mächen beispielsweise haben und was sie alles durchmachen müssen, lässt einen sogar regelrecht mitfühlen. 
Enttäuscht war ich manchmal immer nur dann, wenn etwas nicht so gelaufen ist, wie ich es erwartet habe, aber mit sowas muss man ja bei jedem Anime rechnen, deswegen ist das eigentlich egal. Hätte zwar manches anders gemacht, aber so wars auch okay.

Was die Charaktere bei Geneitaiyo angeht, so kommen sie zwar am Anfang recht süß und unschuldig rüber (besonders Akari), aber von den Mädchen hat wirklich jede ein recht ergreifendes Schicksal, was man zwar nicht sofort erfährt, aber nicht jede hat ein fröhliches Leben geführt. Dennoch sind Charaktere vollkommen in Ordnung. Mir haben alle wirklich ganz gut gefallen, auch wenn ich den Bösewicht Cerebrum manchmal ziemlich blöd fand, aber eher von seinen Gedanken, in den Anime passt er super, aber seine Handlungen sind manchmal etwas zu seltsam gewesen, aber das werdet ihr schon selber merken, wenn ihr den Anime seht.
Was meinen L-Chara angeht, da konnte ich mich anfangs echt schwer entscheiden, ich mochte gleich alle, aber Akari war mir von allen am sympathischsten, aber die anderen mag ich auch recht gerne.

Der Sondtrack ist auch richtig klasse. Das Opening und Ending gefiel mir gleich beim ersten mal sehr. Da bekommt man schon richtig die Spannung des Animes zu spüren, kein fröhliches sondern ein richtig düsteres Lied, was zu dem Anime super passt. Aber auch die instrumental Stücke bei den Kämpfen, Altagsszenen, etc. sind super und haben mir richtig gut gefallen.

Fazit: Nach einem düsteren Magical Girl Anime wie Madoka Magica ist auch Geneitaiyo auf diesen Zug aufgesprungen und überzeugt wirklich mit einer packenden Geschichte, die mit vielen Überraschungen und Wendungen kommt. Doch ist Geneitaiyo besser als Madoka? Ich sage, NEIN! Madoka gefällt mir nach wie vor viel besser als Geneitaiyo. Ich finde der Anime kommt ganz knapp ran, schafft es aber nicht wirklich. Trotzdem ist Geneitaiyo ein spannender Anime, den sich besonders MG Fans ansehen sollten.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen