Freitag, 4. Oktober 2013

[Movie Review] Puella Magi Madoka Magica Movie 1+2

Titel: Puella Magi Madoka Magica Beginning und Eternity
Episoden: Movie 1+2
Genre: Drama, Fantasy, Magical Girl, 
Studio: SHAFT
--------------------------
Achja, auf den Beitrag hab ich lange gewartet, schon seit zwei Wochen gammelt er auf meinem Laptop rum und nun konnte ich ihn endlich fertig stellen und darf ihn heute posten, jedoch wird dieser hier etwas anders sein, als die vorherigen Reviews. Warum? Ganz einfach, weil ich von dem Anime schon eine Review geschrieben habe und diese hier eigentlich nichts neues erzählt.

Über den Anime von "Puella Magi Madoka Magica", hab ich euch ja schon ausführlich berichtet, dem kann ich auch nicht wirklich etwas hinzufügen. Doch heute möchte ich euch etwas über die beiden ersten Filme von Madoka Magica erzählen. Die Story ist die dieselbe, deswegen schreibe ich die jetzt auch nicht nochmal auf. Die beiden Filme kommen zusammen auf eine länge von vier Stunden, rechnet man die länge der Episoden zusammen, kommt man schon in etwa auf genau die gleiche länge.

Doch was unterscheidet die beiden Filme von der Serie?
Die Antwort darauf ist im Grunde genommen nur die Gestaltung, also eher Kleinigkeiten. Wenn man es genau betrachtet, so sind die Hintergründe im Film zum Teil anders. Hinzu kommt noch, dass man sich auch die Mühe gemacht hat, alles neu zu animieren und nicht einfach die Folgen aneinander gereiht hat und fertig, das verdient mein Lob. Was auch sofort auffällt, ist das man die Transformationen ebenfalls geändert hat, zum Teil finde ich diese sogar besser als in der Serie, weil sie recht dynamischer wirken. Das ist aber auch so ziemlich das einzige was sofort auffällt, bei den Hintergründen muss man schon etwas genauer hinsehen. Trotzdem sieht alles wirklich sehr schön aus, auch wenn man im Grunde genommen dasselbe geboten bekommt, wie in der Serie. Das anschauen lohnt sich aber trotzdem, bei vier Stunden Gesamtlänge, sollte man sich aber schon etwas Zeit einplanen. 

Der Soundtrack wurde zum Teil auch geändert, also es sind viele neue Stücke dabei, die sich aber auch klasse anhören. Das Opening wurde wie in der Serie auch wieder von ClariS gesungen und ist ebenfalls ein schönes Lied, wobei ich das OP im Movie sowieso toll finde, mit Madokas Kindheitserinnerungen. Aber das Lied ist wirklich so schön *-*. Beim Ending frage ich mich allerdings bis heute, wo der Unterschied zwischen Magia aus der Serie und Magia vom Movie (Magia quattro) ist. Für mich hören sich beide gleich an. Naja egal, Magia ist trotzdem ein klasse Song, ich mag ihn sehr gerne.

Fazit: Die beiden ersten Filme zu Madoka Magica sind zwar nicht wirklich was besonderes, weil sie haargenau daselbe erzählen wie die Serie, dennoch sind sie recht gelungen und für jeden Madoka Magica Fan nur zu empfehlen.  Mir gefielen beide Filme auch sehr, aber das war ja auch schon bei der Serie so, sonst wäre Madoka ja nicht mein L-Anime. Jetzt heißt es nur auf den dritten Film zu warten, der diesen Monat in die japanischen Kinos kommt. Ich bin gespannt drauf, Trailer überzeugen mich schon sehr.

~Saki

PS.: Als kleiner Vorgeschmack, das Poster zum dritten Film. >>KLICK<<
Das Mädchen ist ein neuer Charakter, namens Momoe Nagisa und soll auch ein Magical Girl sein. Süß ist sie ja, dass muss ich gestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen