Sonntag, 24. November 2013

[Anime Review] Sword Art Online

Titel: Sword Art Online
Episoden: 25
Genre: Action, Drama, Fantasy
Erscheinungsjahr: Juni - Dezember 2012
Studio/Produktion: A-1 Pictures Inc., Aniplex
---------------------------------------------
Ich bin zwar immer noch krank (hab kaum Stimme), aber heute gebe ich euch trotzdem eine neue Review, will ja auch nicht den ganzen Tag im Bett liegen (ist eh so langweilig). Naja egal, jedenfalls gibt es jetzt die SAO Review und noch dazu ein neues Design im Winter Style, was auch aus langweile entstand. Ich mags aber =).

Sword Art Online spielt in einer virtuellen Welt, in der Spieler mithilfe eines speziellen Helmes, Nerf Gear genannt, in diese virtuelle Welt eintauchen können, so als würden sie diese Live mit erleben. Doch schon bald stellt sich heraus, dass hier irgendwas nicht stimmt, denn das Menü innerhalb des Spiels, verfügt über keinen Button zum ausloggen, so dass die Spieler, nicht in die reale Welt zurück können.
Schnell wir den Spielern klar, wer dahinter stecken könnte und nachdem der Entwickler selbst im Spiel auftauch und davor warnt, was es bedeutet, wenn der Helm von außerhalb abgeschaltet wird, sind die Spieler schockiert. Auch der Tod im Spiel hätte schwere Folgen, denn durch den Helm werden elektronische Ströme freigesetzt, die die Spieler auch im realen Leben töten können. 
Das einzige was die Spieler nun tun können, um sich aus dem Spiel zu befreien, ist alle Ebenen des Spiels zu gewinnen, doch das ist nicht einfach.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zuvor eigentlich gar nichts von SAO wissen wollte, ich dachte wie viele: "Ach was soll daran nur so toll sein?". Hinzu kam, dass mich einige negative Kritiken davon abgehalten haben, mal reinzuschauen und ich deswegen auf den SAO Zug auch nicht aufgesprungen bin. Da jetzt aber vor kurzem ein Serien Marathon zu SAO auf Animax lief und ich vorher meine Freundin mal gefragt habe, ob er den wirklich so schlecht ist, wie manche sagen, habe ich mich kurzer Hand entschieden, ihn doch mal zu gucken. Nun habe ich selber ein Bild von dem Anime und er ist gar nicht mal so schlecht, wie viele gesagt haben.
Fangen wir aber mal von vorn an und kommen erst mal zu dem SAO Arc, bevor ich was zu Alfheim sage. Der SAO Arc gefiel mir wirklich sehr, er ist spannend und dramatisch zugleich. An dem SAO Arc gefielen mir die Kämpfe wirklich sehr, auch wenn sie mir manchmal etwas zu kurz kamen. Ich finde man hätte da durchaus einiges rausholen können, wir zum Beispiel beim finalen Kampf, der war wirklich so schnell vorbei, dass ich fast schon enttäuscht war, dass der Arc jetzt vorbei war. Aber mal ganz ehrlich, man hätte die Kämpfe zum Teil schon besser gestallten können, weil ich empfand sie nicht immer als spannend, überwiegen ja, aber der Rest eher weniger, besonders vom Finalen Kampf in dem Arc hätte ich mir mehr erwartet. Die Dramatik in dem Arc gefiel mir dagegen wirklich sehr, es gibt da so einige Stellen, bei denen ich mir manchmal das heulen verkneifen musste, insbesondere bei Sachi und Yui, konnte ichs mir nicht verkneifen, besonders der Yui Part hat es mir total angetan, so traurig, was für ein Schicksal sie hat. Ansonsten hat der SAO Arc viel zu bitten, was die Spannung und das Drama angeht und vor allem bleibt ständig die Frage, was am Ende passiert und ob sie alle wieder zurück in die reale Welt können.
Kommen wir noch kurz zum Alfheim Arc, viel dazu sagen, möchte ich nicht wirklich, da mir der Arc eigentlich nicht sonderlich gefiel. Der Grund dafür war, dass Alfheim wirklich langweilig rüberkam, kaum sonderlich gute Kämpfe und Drama gab es auch nur relativ wenig. Das einzig gute an dem Arc für mich war, die Sache zwischen Kazuto und Suguha, die Geschichte zwischen den beiden ist wirklich rührend und auch wie sie beide damit am Ende fertig werden ist schön umgesetzt. Sehr gut auch in diesem Arc, die parallele zwischen realer und virtueller Welt (die im ersten Arc fehlte) und die ganzen Sorgen die Kazuto wegen Asuna hat. Allgemein ist der ALO Arc aber ziemlich lahm, also da sollte man besser nicht viel erwarten, denn spannend ist er nicht wirklich. Das Finale dagegen ist einigermaßen in Ordnung, mir hat das Ende jedenfalls sehr gefallen, wie alle am Schluss wieder zusammen sind und selbst... ach nee, wenn ich das jetzt sage, spoilere ich nur, lassen wir das lieber xD.

Charaktere gibt es bei SAO wirklich ganz viele und später beim ALO Arc kommen sogar noch einige neue hinzu und so gibt es wirklich ein heikles durcheinander was die Charaktere betrifft. Jedoch muss man dazu sagen, dass es zwar viele Charaktere gibt, aber alle nicht wirklich oft vorkommen, eher gesagt stehen Kirito und Asuna (später auch Leafa) mehr im Vordergrund als die anderen, dadurch kommen viele Charaktere gerade mal 1-2 mal in der ganzen Serie vor und dann gar nicht mehr, was ich persönlich recht Schade fand. Trotz alle dem, sind die Charaktere aber zum Überfluss alle recht sympathisch, nervige Charaktere fand ich jetzt kaum, mir gefielen recht viele Charaktere. 
Zu meinen Lieblings Charakteren, zählen aber Silica und Leafa bzw. Suguha. Wobei ich sagen muss, dass ich mir von Silica etwas mehr gewünscht hätte, sie kam gerade mal in einer Folge vor und dann kaum mehr, gut noch kurz in der letzten, aber das wars auch schon, dabei war mir Silica von Anfang an Recht sympathisch. Was Leafa angeht, so hab ich sie eigentlich auch gleich am Anfang gemocht und nach einer Weile sogar immer mehr, ihr Charakter an sich, ist wirklich sehr passend und auch wie sie nachher mit der ganzen Situation rum um Kazuto und Asuna fertig wird, ist echt bewundernswert. 

Der Soundtrack von SAO ist auch wirklich sehr schön gemacht. Die beiden OPs und EDs haben wirklich schöne Songs. Allgemein ist SAO aber wirklich von schönen Musikstücken untermalen. Mir gefiel der Soundtrack wirklich sehr.

Fazit: Auch wenn ich mich nicht unbedingt der SAO Fan Gemeinde anschließen will, so gefiel mir der Anime doch wirklich sehr und ich kann die meisten jetzt auch verstehen, warum sie es so auf den Anime abgesehen haben, er ist wirklich gut gemacht. Wobei auch wirklich einige negative Dinge dabei waren. Als Fan würde ich mich aber nicht bezeichnen, mir hat der Anime gefallen und das reicht mir. Wer allerdings auf MMORPGs steht, der sollte sich SAO auf jeden fall ansehen.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen