Montag, 2. Dezember 2013

[Manga Review] S.L.H - Stray Love Hearts

Titel: S.L.H - Stray Love Hearts
Mangaka: Aya Shouto
dt. Verlag: Carlsen Manga
Bände: 5
Genre: Romance, Drama
---------------------------------------
Heute gibt es zur Abwechslung mal einen Manga, auch wenn ich immer noch krank bin -.-.

In Stray Love Hearts, geht es um Hiyoki, der an ihrem 16.Geburtstag ihr Herz gestohlen wird. Zwar entpuppt sich dies als Traum, doch der "Täter", läuft ihr schon bald in ihrer neuen Schule über den Weg. Noch dazu bemerkt sie eines Tages, dass sie sich in die Träume der Jungs einschleichen kann und ihr wird das alles zu viel. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse...

SLH erzählt wirklich eine schöne und zugleich auch spannende Geschichte, die einem zu Beginn regelrecht fesselt (die liebe Saki hat zum ersten mal die Serie in 5 Tagen gelesen), doch leider ist am Ende die Enttäuschung recht groß. Wer die Geschichte kennt, weiß sicherlich was ich mit Enttäuschung meine, jedoch sieht das auch jeder anders, ich war enttäuscht, aber dazu später etwas mehr. An sich finde ich SLH nicht schlecht, es macht sogar regelrecht Spaß, mit Hiyoki heraus zu finden, welcher der Jungs ihr Herz gestohlen hat. Hinzu kommt noch, dass Hiyoki das einzige Mädchen ist, dass den Jungs so Nahe kommt, sprich durch deren Träume Dinge erfährt, die kaum jemand weiß. Man könnte Hiyoki sogar beneiden, dass sie von so vielen Jungs umringt ist, doch das macht ihr weniger aus. Ihr Ziel ist und bleibt es, den Täter zu finden, der ihr Herz gestohlen hat (Anm. Das mit dem Herz gestohlen ist sinnbildlich gemeint) und das macht den Manga auch recht spannend, den man möchte auch als Leser unbedingt wissen, wer der Täter ist. Die Enttäuschung wird erst dann groß, wenn man zum Ende der Geschichte kommt, ich will euch jetzt nicht zu spoilern, deswegen sage ich euch dazu nicht viel. Aber die Sache mit Hiyokis gestohlenem Herz stellt sich am Ende ganz anders her raus, zwar wird der Täter gefunden (was ja vorne rein klar ist, daher kein spoiler), aber irgendwie kommt es nicht so ganz, wie man es sich anfangs vorgestellt hat. Genauer will ich euch das jetzt nicht erklären, wegen spoiler, aber ich denke wenn ihr ihn lest, versteht ihr was ich meine.
Alles in einem erzählt Stray Love Hearts, aber eine schöne und spannende Geschichte, bei der man gerne bis zum Ende dran bleibt um die Wahrheit über Hiyokis Herz zu erfahren.

Die Charaktere bei SLH sind im Grunde genommen auch gut und passend für die Geschichte. Insbesondere bei den Jungs bin ich überrascht gewesen, dass sie mit Hiyoki so liebevoll umgehen und das obwohl sie eigentlich in einem Jungen Wohnhaus ist. Naja aber längst nicht alle Jungs waren so, es gab auch ein bis zwei, die weniger freundlich waren, aber das hat sich im Laufe der Geschichte etwas geändert. Hiyoki, die Protagonistin ist eigentlich so der typische Shoujo Charakter, süß, unschuldig und doch irgendwie nicht ganz helle, trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich, wie sie mit all den Problemen fertig wird und das sie die Jungs später mit ganz anderen Augen sieht, als zuvor.

Der Zeichenstil von Aya Shouto ist wirklich schön gemacht. Zwar war es das erste Werk, dass ich von ihr gelesen habe, aber ich war gleich am Anfang sehr fasziniert von ihrem Stil. Er ist zwar für einen Shoujo Manga nichts besonderes, aber trotzdem sehr schön gemacht.

Fazit: Stray Love Heart erzählt wirklich eine schöne Geschichte, doch auch wenn das Ende etwas enttäuschend ist, so kann man sie trotzdem genießen und gemeinsam mit Hiyoki nach dem Dieb ihres Herzens suchen. Mir gefiel die Geschichte schon sehr und dadurch, dass es auch meine erste Serie von Aya Shouto war, wurde sie promt zu einen meiner L-Mangaka. Weitere Serien von ihr sind auch super (bald mehr dazu). Ich kann SLH wirklich jedem Shoujo Fan ans Herz legen, eine schöne Geschichte.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen