Donnerstag, 16. Januar 2014

[Anime Review] Gingitsune

Titel: Gingitsune
Episoden: 12
Genre: Komödie, Drama, Fantasy
Erscheinungsjahr: Herbst 2013
Studio/Produktion: Diomedea, TV Tokyo
----------------------------------------
Heute gibt es die Review zu Gingitsune, ein sehr süßer Anime, der sich um Kamis und noch viel mehr dreht.

Gingitsune, erzählt die Geschichte von Saeki Makoto, die in der fünfzehnten Generation, den Inari Schrein erbt, allerdings ist ihr Vater nach wie vor der Priester des Schreins. Doch der Götterbote des Inari Schreins, Gintaro, hat Makoto als wahre Nachfolgerin anerkannt. Gintaro, hat die Fähigkeit, in die Zukunft zu sehen, um so beispielsweise verlorene Dinge wieder zu finden, doch leider ist er sehr faul und unmotiviert. Trotz allem, werden er und Makoto gute Freunde und helfen allen, die zum Schrein kommen und Hilfe benötigen. 

Ich muss ja ganz ehrlich zugeben, dass ich schon ein Fan, dieser Animes/Mangas bin, die sich mit Kamis, Schreinen und so weiter beschäftigen. Ich weiß nicht wirklich warum, aber ich finde es immer ganz interessant etwas darüber zu erfahren und diese Animes sind meistens auch immer ganz schön. Gingitsume ist ebenfalls ein ganz schöner Anime dieses Genres, auch wenn er sich mit einigem mehr beschäftigt als nur mit Kamis, denn es geht auch sehr um Freundschaft und die Familie, das macht Gingitsune zu einem recht süßen Anime. 
Was an dem Anime schon falsch läuft, ist die Tatsache, dass dieser sich zwar mit Göttern und Boten beschäftigt, es aber recht wenig tut. Was ich damit sagen will und das kritisieren auch viele ist, dass sich Gingitsune wesentlich mehr um den Altag von Makoto und ihren Freunden kümmert, als um das der Götterboten bespielsweise. Aus diesem Grund, wirkt der Anime auch an vielen Stellen zu einseitig und teilweise auch langweilig, weil es kaum neues gibt und man so etwas schon oft genug gesehen hat. Die Götterboten, wie Gintaro oder Haru spielen nur an manchen Stellen eine wichtige Rolle, aber überwiegend dreht sich alles nur um Makoto, manchmal auch Satoru und Makotos Freunde. Das Thema Götter wirkt hier recht unter den Tisch gekehrt, was recht Schade ist, da mich das Thema Götter in solchen Animes immer sehr interessiert. Die meisten bekommen sowas auch ganz gut hin.
Auch wenn sich Gingitsune, mehr mit Altagsproblemen beschäftigt, so ist er eigentlich schon ganz in Ordnung. Unterhaltungswert hat er schon, er ist zwar nicht besonders herrausragend, aber wenn man sich nicht zu viel von dem Anime erwartet und ihn als Altags Anime betrachtet, so kann man diesen Anime schon recht genießen. 

Was soll ich noch zu den Charakteren sagen? Allgemein sind sie fast alle  ganz in Ordnung und auch recht sympathisch. Die Protagonistin Makoto, gefiel mir ganz gut, auch wenn ich mir von ihr etwas mehr erwartet hätte, so hätte ich mir gewünscht, dass sie mit Gintaro manchmal etwas stränger ist, da der ja so faul ist. Aber Makoto ist schon recht in Ordnung, ich mag sie eigentlich schon sehr. Gintaro ist eher zurückhaltend und tritt nicht wirklich oft auf, Haru der zweite Götterbote oder besser gesagt Botin, ist dagegen total aufdringlich und manchmal auch sehr nervig, aber irgendwie ist sie auch ganz niedlich, immerhin ist sie ja noch klein. Satoru ist auch einer von der ruhigen Sorte, aber dennoch ganz in Ordnung. Zu dem Rest kann ich nur sagen, dass die meisten schon in Ordnung waren, viele aber schon etwas nervend sind. 

Was den Soundtrack angeht, so bin ich etwas enttäuscht, er gefällt mir leider nicht so wirklich. Soll jetzt nicht heißen, dass er schlecht ist, dass ist er natürlich nicht, es sind ja auch ein paar schöne Stücke dabei, aber das meiste gefällt mir leider nicht. OP und ED haben mir auch nicht so ganz gefallen, aber naja ist halt eben eine Frage des Geschmacks, dem einen gefällts dem anderen weniger. 

Fazit: Auch wenn sich Gingitsune mehr mit Alltagsthemen beschäftigt, statt mit Kamis und so, so ist er eigentlich schon ganz nett anzusehen. Der Unterhaltungsfaktor besteht, nur sollte man sich darauf einstellen, dass es manchmal auch etwas langweilig werden kann. Mir hat Gingitsune einigermaßen gefallen, für einen Anime zwischendrin kann ihn empfehlen, allerdings nicht viel Hoffnung darauf legen.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen