Donnerstag, 9. Januar 2014

[Anime Review] Little Busters! ~Refrain~

Titel: Little Busters! ~Refrain~
Episoden: 13
Genre: Drama, Komödie, Romanze
Erscheinungsjahr: Herbst 2013
Studio/Produktion: J.C Staff
-------------------------
Heute ist es soweit, ich präsentiere euch meinen Liebsten Anime aus der Herbst Saison, wobei es ja nur eine Fortsetzung ist, aber ich liebe LB! nach Staffel zwei noch viel mehr.

Das Baseballspiel, der Little Busters, hat die Freunde endlich wieder vereint, auch wenn sie dieses verloren haben. Doch der Spaß und die Freude, den die Little Busters haben, sollte sich bald ändern. Riki, erfährt die ganze Wahrheit über seine Narkolepsie und entdeckt neue Mysterien über den Schulcampus. Er erkennt, dass der Traum zu einem Ende kommen muss und alles was aufgehört hat, sich zu bewegen, beginnt. Doch wer oder was steckt genau dahinter?

Ich hab mich wirklich sehr, auf die zweite Staffel von LB! gefreut, als Fan ja auch kein Wunder. Aber was die zweite Staffel einem bietet, ist um einiges besser als in der ersten Staffel. Die zweite Staffel bietet um einiges mehr Spannung,  auch Rätsel und auch die Story ist gut umgesetzt.
In der zweiten Little Busters Staffel, geht es gleich zu Beginn richtig spannend los, den der lang ersehnte Yuiko (kurz Yui) Arc, leitet die Staffel gut ein und bietet schon gleich das erste Rätsel, dem sich Riki stellen muss. So geht es die ersten paar Folgen, eigentlich nur um Riki und teilweise auch Yui, über die man einiges erfährt, was man in der ersten etwas vermisst hat, da Yui nicht oft vorkam. Das ganze ist aber auch relativ schnell vorbei, trotzdem ist dieser Arc ein ganz guter Einstieg gewessen, bevor es mit dem eigentlichen Thema der Staffel losging.
Das Hauptthema der Staffel ist das, was Riki und Rin schon seit der ersten beschäftigt, nämlich diese geheimnisvollen Briefe, die sie bekommen und auf dennen steht, dass es in dieser Welt ein Geheimnis gibt. Dieser Arc, ist mit Abstand der längste bei Little Busters und ich muss ganz ehrlich sagen, auch der beste von allen. Nicht nur weil es so viele RinXRiki Momente gibt (mein Herz geht auf), sondern weil dieser wirklich sehr spannend ist und den Zuschauer auch selber ins grübeln bringt. Die Spannung hält wirklich bis zum Schluss und das macht die zweite Staffel wie ich finde auch so gut. Hinzu kommen auch einige überraschungen dazu, zum beispiel erfährt man, wer hinter all den Briefen steckt und was es wirklich für ein Geheimnis gibt.  Der Arc ist aber richtig gut gemacht und das macht ihn zu dem bisher besten bei LB!, mir gefiel er sehr und ich bin froh, dass es trotz alle dem noch gut ausging und sich alles aufgekärt hat. Besonders die letzten zwei Folgen, waren ganz gut, Rin und Riki sind wirklich zu bewundern. 

LB! ~Refrain~, ist zwar nicht der beste Anime, das war Staffel 1 auch nicht, aber ihr wisst ja, ich liebe LB! und die zweite Staffel war um einiges besser als die erste. Eine recht gelungene Fortsetzung.

Ich bin allerdings etwas enttäuscht davon, dass viele Charaktere in der zweiten Staffel kaum vorkamen. Gut, ganz so schade dann auch nicht wieder, weil ich ja weiß, warum dem so ist, aber ein bisschen bin ich schon traurig, dass es kaum was von Kud oder Haruka beispielsweise gab. Naja, egal, dafür gab es einige Rin Momente (das freut mich sehr) und Rin und Riki hatten endlich etwas Zeit für sich, darauf warte ich schon lange, die beiden passen gut zusammen. Ansonsten gibt es über die Charas eigentlich kaum zu sagen, da es auch keine neuen gab.

Der Soundtrack bei Refrain, war auch wieder sehr schön gemacht, wie schon in der ersten Staffel. Auch wenn das Lied "Song for Friends", relativ oft vorkam, so passte es wirklich immer rein, aber das Lied ist auch einfach nur schön. Das OP und ED ist, ganz neu, während es Song for Friends schon länger gibt, da es diesen auch in der Novel gibt. OP und ED sind aber auch sehr schön gemacht, gehen direkt ins Ohr.

Fazit: Die zweite Staffel von Little Busters ist wirklich sehr gelungen und zum Teil sogar auch besser als der Vorgänger, denn sie bietet sehr viel Spannung und Überraschungen. Mir gefiel die zweite Staffel auch sehr und ich würde sie jedem LB! Fan mepfehlen.  Eine gelungene Fortsetzung. Ich freu mich aber jetzt erstmal auf LB! EX =D

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen