Freitag, 31. Januar 2014

[Anime Review] White Album 2

Titel: White Album 2
Episoden: 13
Genre: Romanze, Drama
Erscheinungsjahr: Herbst 2013
Studio/Produktion: Satelight
------------------------------------
Nachdem die Letzte Review, zur Abwechslung ein Manga war, geht es heute weiter mit den Herbst Animes, die aber bald fertig sind, wobei der Rest jetzt nicht so wichtig ist und ich jetzt erstmal mit anderen Animes weiter mache, die schon lange geplant sind. Diesmal ist White Album 2 dran, ein sehr schöner, romantischer Anime.
 
Kitahara Haruki, ist im Light Music Club seiner Schule tätig und erhällt vom Klub Präsidenten und Freund, Izuka Takea, die Aufgabe, neue Mitglieder für den Club zu suchen. Schon bald, bemerkt er, dass seine Mitschülerin Touma Kazusa ein großes Talent für das Piano hat und das Schul Idol Ogiso Setsuna, das Zeug zum singen hat. Nach einigen hin und her, schafft er es die beiden dazu zu überreden, dem Musikklub beizutretten. Gemeinsam sollen sie für das Schulfest einen Song komponieren, aber das scheint nicht einfach zu sein, denn schon bald spielen ihre Gefühle verrückt und es kommt zu einigen Problemen.
 
Gleich zu Beginn, möchte ich eine Sache klarstellen, weil ich das letztens auch mal gefragt wurde. Bei White Album 2, handelt es sich um keine Fortsezung, es gibt zwar bereits einen Anime der White Album heißt, aber dieser erzählt eine ganz andere Geschichte mit anderen Charakteren. Das bedeutet White Album 2 ist eine unabhängige Serie und hat mit dem anderen WA recht wenig zu tun. Ich selber habe diese Vorgänger Serie nicht gesehen, konnte aber WA2 viel anfangen.
Mit White Album 2, erscheint wirklich ein sehr süßer, aber auch etwas dramatischer Romance Anime, mit einer schönen Story. Anfangs denkt man vielleicht, dass sich der Anime eher um Musik drehen könnte, aber nach einigen Folgen wird einem klar, dass es hier um viel mehr geht, als nur Musik. Denn aus dem anfangs schönen musikalischem Setting, wird ganz schnell ein Liebesdrama, dass dann auch bis zum Ende anhält. Meiner Meinung nach, hat der Anime eine wirklich sehr schöne Atmossphäre und bringt das Drama zwischen Haruki und den Mädels richtig gut und auch überzeugend rüber, sodass man nicht gleich denkt, dass es doch eh langweilig ist, wenn sich zwei Mädels um einem Typen prügeln. Im Gegenteil, Haruki wird überzeugend, ganze alleine mit dem Problem fertig. Allerdings muss man schon dazu sagen, dass sich das Liebesdreieck etwas zu sehr in die Länge zieht, ich weiß nicht wie es anderen ergangen ist, aber ich empfand das alles manchmal etwas zu lang und ich hab mich oft fragen müssen, wann wer den ersten Schritt macht, weil sich kaum jemand getraut hat, dem anderen zu sagen was er fühlt, erst gegen Ende hat man sich dann getraut, was aber meiner Meinung nach etwas zu lange gedauert hat. Letztendendes, war das aber weniger ein Minuspunkt, weil der Handlungsablauf generell schon gepasst hat und sich alles auch zum Guten gewendet hat, aber für wenn sich Haruki am Ende entschieden hat, werde ich euch nicht verraten, das müsst ihr schon selber herausfinden.
 
Mit den Charakteren, war ich überwiegend eigentlich sehr zufrieden. Der Protagonist Haruki ist recht sympathisch gewessen und auch die Mädels waren ganz in Ordnung. Besonders Setsuna mochte ich gerne, weil ich mich gut in sie hinein versetzen konnte, auch wenn es manchmal so aussah, als wäre sie eifersüchtig auf Kazusa und Haruki. Doch irgendwie blieb Setsuna ihren Freunden trotzdem treu. Kazusa und Haruki mochte ich aber auch irgendwie, weil sie wie schon gesagt, recht sympathisch waren. Es gibt aber auch noch andere Charas, die in der Geschichte auftretten, diese spielen zwar weniger wichtige Rollen, integrieren sich aber gut in die Geschichte ein.
 
Der Soundtrack von White Album 2 ist wirklich sehr schön, da sich der Anime ja auch etwas mit Musik beschäftigt, gibt es auch ganz viele Stücke, die auftauchen, aber diese sind wirklich schön. Ich höre sie aktuell recht oft, weil sie mir eben sehr gefallen. Aber auch OP und ED sind sehr süß gemacht. Allgemein ein sehr schöner Soundtrack.
 
Fazit: White Album 2, ist wirklich ein gelunger und zugleich sehr schöner Romance Anime, auch wenn sich das ganze etwas zu sehr in die Länge zieht, so wird man von dem Anime wirklich gut unterhalten und bekommt eine schöne, dramatische Liebesgeschichte geboten, bei derm man gerne bis zum Ende dranbleibt. Ich kann WA2 wirklich nur jedem Romance Fan ans Herz legen, aber legt euch für manche Stellen ein paar Taschentücher bereit, denn es wird manchmal auch recht emotional, was ich vergass zu erwähnen.
 
~Saki


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen