Mittwoch, 19. Februar 2014

[Anime Review] Chuunibyou demo Koi ga Shitai!

Titel: Chuunibyou demo Koi ga Shitai!
Episoden: 12
Genre: Komödie, Romance, (Action)
Erscheinungsjahr: Herbst 2012
Studio/Produktion: Kyoto Animation
----------------------------------
Da aktuell die zweite Staffel dieses Animes läuft, dachte ich mir, dass ich euch heute die Review zur ersten Staffel schreibe, bevor dann bald die zweite Staffel endet.

Chuunibyou demo Koi ga Shitai! erzählt die Geschichte von Togashi Yuuta, der während seiner Mittelschulzeit an dem sogenannten Chuunibyou oder auch Achtklässler Syndrom gelitten hat. Mit dem wechseln an die High School, will er diese, ihm peinliche Vergangenheit begraben und neu anfangen. Seine Klassenkameradin Takanashi Rikka, leidet nach wie vor am Chuunibyou Sydrom und erkennt, dass es auch bei Yuuta noch nicht ganz verschwunden ist und nutzt dies aus. Kurz darauf, geht Yuuta mit Rikka einen Vertrag ein, der sein friedliches High School Leben verändern könnte.

Chunnibyou (oder kurz Chu-2) stammt aus dem Hause Kyoto Animation und wie immer macht das bekannte Studio, einen Anime bei dem man sofort weiß was daraus wird. Wie auch schon in anderen KyoAni Serien, wie zum Beispiel K-ON!, bringt der Anime viel Humor und gute Unterhaltung. Doch neben Humor, gibt es in dem Anime auch etwas Action zwischendrin, denn die Charaktere leben ihr Chuunibyou voll und ganz aus und so kommt es öfter mal zu kleinen Kämpfen in deren Fantasiewelt, die dem Anime bei all dem Alltagskram durchaus die Abwechslung bringen, die er braucht. Hinzu kommt, dass Chu-2 auch das ein oder andere kleine Drama enthält, bei dem auch mal etwas Tränen fließen dürfen, mir ging es da an manchen Stellen zumindest so, dass ich mir das heulen nicht verkneifen konnte *an eine bestimmte Stelle denk*. Chu-2 hat aber aufjedenfall Abwechslung, was die Unterhaltung angeht und so wird er fast nie langweilig und man genießt den Anime Folge für Folge. Um auch mal etwas allgemein zur Story zu sagen, so besteht diese hauptsächlich aus Alltags- und Schulleben und somit auch nichts neues. Jedoch kommt wie gesagt, durch das Chuunibyou Abwechslung rein, die man meistens auch nicht kommen sieht und so überrascht wird. Was man auch dazu sagen muss, ist dass Chu-2 zwar einiges an Humor hat, er weiß aber auch, wann es sein muss, den Humor mal kurz zur Seite zu legen, damit die Dramatischen und Romantischen Szenen auch wirklich ernst zu nehmen sind. Das gefiel mir an Chu-2 wirklich sehr, wo kein Humor von Nöten war, hat man ihn auch weg gelassen, damit das ganze auch realistisch dargestellt wird, das macht die Story gut und man wird wie schon gesagt gut unterhalten.
Ich kann allgemein über Chuunibyou nicht klagen, mir gefiel er recht gut und ich fand die Abwechslung in dem Anime recht passend, sodass ich den Anime genossen habe und ihn bis heute noch sehr mag.

Die Charaktere bei Chu-2 sind schon recht in Ordnung. Es gibt einige die auf Anhieb sympathisch sind, allerdings können auch ein paar Charaktere anfangs recht nervig sein, aber bei mir legte sich das nach ein paar Folgen und so fand ich die Charaktere gar nicht mal so schlecht und mochte eigentlich fast alle, aber am liebsten mochte ich Rikka und Dekomori. Die beiden passen recht gut zusammen und mit den beiden wirds echt nie langweilig und immer lustig. Aber ansonsten kann man über die Charaktere nicht klagen, sie sind wie gesagt teilweise recht sympathisch und man fängt mit der Zeit langsam an sie zu mögen.

Was den Soundtrack von Chu-2 betrifft, so war ich anfangs recht angetan von ihm, besonders von dem Ending, das gefiel mir gleich auf Anhieb sehr und ging bei mir gleich eins Ohr und ich musste es oft singen. Das Opening ist zwar im Vergleich zu dem Ending etwas ruhiger gehalten, aber auch nicht wirklich schlecht, der Song ist schön und passt auch recht gut zu dem Anime. Allgemein aber ein sehr schöner Soundtrack, der mir gleich zu Beginn sehr gefiel und es heute auch immer noch tut.

Fazit: Chuunibyou demo Koi ga Shitai! ist wirklich ein recht abwechslungsreicher Anime, bei dem man auch überwiegend sehr gut unterhalten wird und jede Menge an Humor bekommt, doch der Anime kann auch ab und an mal etwas ernster und actionreich werden. Dennoch ist Chu-2 ein gut gelungenes Werk, das mit auch mit einer zweiten Staffel und einem Film belohnt wurde (mehr dazu demnächst). Ich kann euch Chu-2 wirklich sehr empfehlen, wenn ihr auf Comedy Animes steht und gerne lachen wollt, auch wenn ihr Fans von K-ON! seit, könnt ihr mit Chu-2 genauso viel Spaß haben.

~Saki



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen