Dienstag, 11. Februar 2014

[Anime Review] DokiDoki! PreCure

Titel: DokiDoki! PreCure
Episoden: 49
Genre: Magical Girl, Action, Komödie
Erscheinungsjahr: 2013 -2014
Studio/Produktion: Toei Animation
---------------------------------
Heute kommt die Review zu der 10 Staffel von Pretty Cure, die erst vor kurzem zu Ende ging. Zwar habe ich bisher erst Fresh für euch gereviewt, aber der Rest kommt auch noch nach und nach. Versuche sie demnächst mal alle fertig zu kriegen.

Im Trump Königreich, leben alle Herzen unter der Führung von Marie Ange glücklich und zufrieden. Eines Tages, wird das Königreich aber von bösen Mächten, Jikochuu genannt, angegriffen. Doch eine Kriegerin namens Cure Sword nimmt ganz allein den Kampf gegen die Jikochuu auf, bevor diese mit ihrer Partnerin in die Menschwelt kehrt um die verschwundene Prinzessin zu finden. Mit Cure Sword reisen auch drei andere Feenpartner in die Menschenwelt, die nun auf der Suche nach weiteren PreCure Kriegern sind.

Mit DokiDoki PreCure erschien 2013, die nun mittlerweile 10. Staffel des Pretty Cure Franchise, doch im Gegensatz zu der Vorgängerstaffel Smile PreCure hat DDP in vielen Dingen sichtlich überrascht. Ich muss schon ganz ehrlich sagen, dass ich anfangs etwas bammel vor DDP hatte, aber auch aus gutem Grund. Ich bin zwar ein großer Fan des PreCure Franchise, aber dadurch, dass die Vorgänger Staffel ab Fresh an, teilweise sehr enttäuschend waren, so hatte man doch das Gefühl, bei DD könnte es genauso werden. Aber nach ein paar Folgen war schon klar, dass DD eine andere Richtung gehen wird und überzeugt durch eine klare Handlung und einen ordentlich durchdachten Storyablauf. DDP hat ebenso nicht nur eine gute Story, sondern hat auch den Überraschungseffekt auf seiner Seite und kommt auch ziemlich oft mit unvorhersehbaren Wendepunkten, insbesondere im Bezug auf Regina, bleibt es überwiegen auch sehr spannend. Jedoch bleibt es leider nicht immer so schön spannend, denn leider besitzt auch DD wie jede Precure Staffel auch einige Fillerfolgen, die in den meisten Fällen auch nur unterhaltend wirken und die Story nicht weiter führen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir bei DD die Filler Folgen teilweise ganz gut gefallen hatten, weil sie oft mit Charakterentwicklung kamen und so auch etwas beigetragen haben. Doch leider gibt es auch einige Filler die mir nicht sonderlich gefielen und auch relativ schnell langweilig wurden, aber bei DD ist das nicht so oft der Fall, wie es bei Smile beispielsweise war, dem Vorgänger von DD, aber das erkläre ich euch demnächst bei der Smile Review.
Allgemein ist DokiDoki PreCure, aber eine recht gute Staffel, wenn man bedenkt, dass es schon die 10.Staffel ist. Doch DDP ist überwiegend sehr spannend und kommt mit einigen Wendungen, mit dennen man oft nicht rechnet. Trotzdem ist DokiDoki eine recht gute PreCure Staffel und mir hat sie wirklich sehr gefallen.

Die Charaktere sind bei weitem nicht wirklich etwas neues in Sachen PreCure, die Anführerin, in diesem Fall Mana/Cure Heart, ist auf den ersten Blick genauso wie jede andere Pinke Cure. Die anderen Cures sind im Grunde genommen auch nichts besonderes, jedoch agieren sie sich alle gut in der Serie und passen recht gut in das ganze Shema. Die Entwicklung der Charaktere kommt auch gut voran, sodass man diese am Ende auch bemerken kann. Dabei sorgt Regina für die größte Überraschung, sie ist auch der einzige Chara, bei der man die Entwcklung am größten bemerkt. Doch im allgemeinen sind die Charas bei DD recht gut und nicht ganz so nervig, wie es in der Vorgängerstaffel war.
Meine Lieblingscure wurde in dieser Staffel Mana, sie war mir zwar zu Beginn etwas nervig, aber ich hab sie im Laufe der Staffel wirklich immer mehr gemocht, jetzt ist sie sogar meine 2. L-Cure nach Bloom. Allerdings mag ich auch, obwohl sie keine Cure ist, Regina sehr gerne. Ich mochte das ganze Setting rund um Regina wirklich sehr und dadurch ist sie mir charakteristisch gesehen auch sehr ans Herz gewachsen, schon auch etwas mehr als Mana. Ich mag aber beide schon gleich viel.

DokiDokis Soundtrack ist wie schon in anderen Staffeln recht gut gemacht. Ich bin manchmal echt erstaunt darüber, wie verschieden die meisten PC Soundtracks sind, nachdem es doch schon 10 Staffeln (wobei jetzt mit HaCha 11) sind. DD hat wirklich einen schönen Soundtrack, der mir nach langem mal wieder sehr gefallen hat, ich mag die Transformations BGM sehr und auch sonstige Ost Stücke sind klasse. Das Opening, war bei mir anfangs ein Ohrwurm und auch das erste Ending ist total schön, der ED1 Song gefällt mir bis heute noch sehr und ist auch wenn ich ehrlich bin, mein liebstes PreCure ending. Das zweite Ending, gefällt mir bis heute aber leider nicht so sehr, es ist zwar nicht schlecht, aber ich mag den Song einfach nicht so, naja Geschmackssache eben.

Fazit: DokiDoki PreCure gehört definitiv zu den besseren Precure Staffeln und überrascht nach so vielen Staffeln wirklich in vielerlei Hinsicht. Die Staffel ist spannend und lässt den Zuschauer wirklich daran fest sitzen, sodass man diese Staffel trotz der vielen Folgen auch bis zum Schluss genießen kann. Ich kann DokiDoki wirklich jedem PreCure Fan ans Herz legen, ihr werdet diese Staffel sicher auch so sehr mögen wie ich.

~Saki



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen