Dienstag, 4. März 2014

[Anime Review] C3: Cube x Cursed x Curious

Titel: C3: Cube x Cursed x Curious
Episoden: 12
Genre: Komödie, Action, Romanze, Drama
Erscheinungsjahr: Herbst 2011
Studio/Produktion: SILVER LINK
-----------------------------------
Heute gibt es wieder eine neue Review, diesmal zu einem Anime den ich vor kurzem durch Zufall gefunden habe und der mich gleich angesprochen hat. Aber dazu nun mehr.

Haruaki Yachi, führt eigentlich ein ganz normales Leben, doch eines Tages, erhält er von seinem Vater ein seltsames Paket, das sich kurz darauf als schwarzer Würfel entpuppt. Er beschließt ihn erstmal ruhen zu lassen und kümmert sich nicht weiter darum. In der Nacht wird er plötzlich von seltsamen Geräuschen aus seiner Küche geweckt. Als dieser nachsieht, was da vor sich geht, steht plötzlich ein splitternaktes Mädchen vor ihm. Bei dem Mädchen handelt es sich um die menschliche Form des schwarzen Würfels, den Haruaki kurz zuvor bekommen hat und trägt den Namen Fear. Haruaki soll ihr dabei helfen, einen Fluch zu brechen, der auf ihr liegt.

Ich bin erst vor kurzem, durch Zufall auf diesen Anime gestoßen und dachte, ich seh ihn mir mal an. Und ich muss ganz ehrlich sagen, die Meinungen spalten sich hier bei mir, teilweise empfand ich den Anime als recht gut, andererseits auch wieder nicht. Aber mal ganz langsam. Im ersten Moment, hört sich die Story von C3 eigentlich ganz interessant an und macht den Zuschauer schon neugierig darauf, was einen in dem Anime erwarten würde. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mit C3 angefangen habe. Doch der Verlauf der Handlung hat einige Störfaktoren, die mir an dem Anime nicht wirklich gefallen haben, dazu gleich mal mehr. Fangen wir doch lieber erst mal mit dem postiven an dem Anime an. Die Story ist an sich wirklich nicht schlecht und macht durchaus neugierig, denn was in Folge 1 vielleicht nach einem süßen Moe Comedy Anime aussieht, ändert sich schlagartig in Folge 2 und der Anime entwickelt sich zu einer düsteren Action Komödie, die teilweise auch recht spannend ist. So fesselt C3 den Zuschauer eigentlich relativ schnell an den Anime, denn die Action Szenen sind wirklich recht gut gemacht. Doch leider und das kritisiere ich an C3 auch, wird die Action und Spannung manchmal zu schnell kaputt gemacht. Denn in C3 wird zu oft zwischen den einzelnen Szenen, mit dem Genre gewechselt. Was ich damit sagen will, ist das zwischen den Action Szenen zu schlagartig ins Comedy Genre gewechselt wird. Etwas Humor ist zwar nicht falsch, aber leider taucht dieser manchmal an den falschen Stellen auf und macht die Spannung die gerade aufgekommen war wieder zunichte und das hätte nicht sein müssen. Denn dadurch fällt es manchmal schwer, einige Momente wirklich ernst zu nehmen.
Trotz der negativen Momente, die der Anime hat, bietet er allerdings nette kurzweile Unterhaltung für zwischendrin. Ich für meinen teil empfand den Anime, teilweise recht gut und mir gefiel er bis auf die negativen Dinge auch einigermaßen gut und für einen Anime zwischendurch von dem man nicht viel erwartet eignet er sich ganz gut.

Zu den Charakteren, kann man eigentlich nicht sonderlich viel sagen. Einige sind sogesehen recht smypathisch und man mag sie relativ schnell, inbesodere der MC gefiel mir gleich zu Beginn. Jedoch gibt es auch einige, die einem die ganze Serie über auf die Nerven gehen, wie beispielsweise Fear. Ich weiß, dass es ihre Art ist, sich so zu benehmen, aber auf die Dauer geht einem Fear mit ihrem benehmen und ihrer Eifersucht einfach auf die Nerven. Sympathie hab ich bei ihr selten empfunden. Aber es ist nicht nur Fear, die wenig sympathie hat, es sind auch einige andere, die immer dann Humorvoll werden, wenn es mal nicht gerade passt. Kann schon sein, dass mir jetzt vielleicht einige wiedersprechen und das ganze anders sehen, aber mir erging es nun mal so, dass mir einige Charaktere doch schon sehr auf die Nerven gingen. Muss aber eben auch jeder selbst sehen.
Ich persönlich fand Kirika recht sympathisch und sie mochte ich auch recht gerne.

Der Soundtrack von C3 gefiel mir eigentlich recht gut. Sowohl die beiden OPs, als auch die beiden EDs sind schön gemacht und haben eine sehr schöne Melodie. Aber auch der Ost Soundtrack, mit Kampf- und Alltags Musik ist sehr schön gemacht. Kann man sich immer wieder gerne anhören.

Fazit: C3: Cube x Cursed x Curious, ist nicht gerade ein tolles Werk, aber auch kein besonders schlechtes. Für mich lag C3 im Durchschnittsbereich. Überwiegend, wird man auch recht gut unterhalten und die Action Szenen bieten teilweise viel Spannung, auch wenn der Humor manchmal fehl am Platz ist. Für Leute, die gerne Animes, mit viel Humor sehen, ist der Anime sehr zu empfehlen, für andere gebe ich den Vorschlag, nicht zu viel von dem Anime zu erwarten.

~Saki



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen