Dienstag, 27. Mai 2014

[Anime Review] Mikakunin de Shinkoukei

Titel: Mikakunin de Shinkoukei
Episoden: 12
Genre: Romance, Komödie
Erscheinungsjahr: Winter 2013/14
Studio/Pruduktion: Doga Kobo
-------------------------------
Jap, heute präsentiere ich euch die Review zu Mikakunin, sollte eigentlich schon am WE hoch, hatte aber keine Zeit dazu. Die Winter Animes sind somit auch durch, zumindest die, die ich schreiben wollte, ob die anderen irgendwann noch kommen, muss ich sehen.

An Kobenis 16.Geburtstag, trifft sie der Schlag, in ihrem Wohnzimmer, steht plötzlich ein seltsamer Junge, der sich kurz darauf als ihr Verlobter entpuppt. Der Junge hört auf den Namen Hakuya und wurde Kobeni schon als Verlobter zugeteilt, als sie noch ganz klein war. Allerdings kann sie sich aufgrund eines Unfalls nicht mehr daran erinnern. Nun muss sie nicht nur mit ihm klar kommen, sondern auch mit dessen kleiner Schwester Mashiro und das sorgt für einige Probleme.

Mikakunin de Shinkoukei, ist ein eigentlich ein recht schöner Anime, jedoch verschenkt er in einigen Momenten sein potenzial und so entpuppt sich der Anime im Laufe der Zeit immer mehr zu einer normalen Altagskomödie, den die Romantik kommt leider zu kurz, was sehr Schade ist. Ich hab Mikakunin angefangen, weil mich die Story schon neugierig gemacht hat und auch sehr angesprochen hat und sie war auch sogesehen gar nicht schlecht. Die Serie bietet viel an Humor, der auch durchgehend gut unterhält und auch für Spaß am Anime sorgt. Jedoch geht das eigentliche Thema der Serie irgendwie flöten und der Anime entpuppt sich wie bereits erwähnt eher als eine Altagskomödie, als eine Romance Komödie. Man könnte ja durchaus denken, dass man einige schöne Momente zwischen Kobeni und Hakuya zu sehen bekommt und das tut man ja auch, allerdings sind die wirklich rar, wenn mal welche kommen dann sind die relativ kurz und das obwohl ich dachte, dass es um die Beziehung der beiden geht. Das hätte auch durchaus gut werden können, wenn man es so gemacht hätte. Stattdessen, wird der Alltag der Charaktere mehr in den Vordergrund gestellt und so bekommt man neben dem Schulleben, auch einblicke in das Privatleben der Charaktere, statt Romance Momente zwischen Kobeni und Hakuya. Aber ich möchte Mikakunin jetzt nicht unbedingt schlecht reden, nach einer Weile, habe ich diese Serie nicht mehr als Romance Comedy gesehen, sondern als normalen Alltags Anime und so hatte ich halbwegs gefallen an dem Anime und hab ihn auch recht genossen. Der Humor ist teilweise gut gemacht und auch recht lustig, sodass man einen guten Unterhaltungswert hat.
Auch wenn die Romantik in der Serie etwas auf der Strecke bleibt, so kann man mit Mikakunin doch noch seinen Spaß haben, denn der Humor ist wirklich gut.

An Charakteren hat der Anime einige zu bieten, zwar nicht viele, aber dennoch sind diese alle ganz in Ordnung. Sie versprechen an Sympathie und machen dadurch die Geschichte auch noch zusetzlich angenehm. Allerdings finde ich das Kobenis Schwester relativ nervig ist, anfangs fand ich ja Mashiro noch nervend, aber das änderte sich schnell und so ist mir Benio wesentlich nerviger und das für ihr Alter. Ich persönlich mochte Kobeni, als Protagonistin sehr, sie ist recht reif für ihr alter und auch sonst relativ sympathisch was mir gut an ihr gefällt. Auch Hakuya ist vollends in Ordnung und gefiel mir recht gut. Hinzu kommt, auch dass hinter Mashiro und Hakuya wesentlich mehr steckt, was verrate ich aber besser nicht *Spoiler*.

Der Soundtrack von Mikakunin hat mir wirklich sehr gefallen. Das Opening ist ein richtiger Ohrwurm, der besonders durch den Anfang relativ gut im Gedächtnis bleibt und auch sonst ein schöner Song ist. Das Ending ist aber auch ganz schön, bei mir blieb es zwar nicht so sehr hängen wie das Opening, war aber dennoch in Ordnung, auch wenn ich nicht so ganz verstehe, warum Mashiro da so im Vordergrund stand, heißt ja auch "Mashiro World" der Song.

Fazit: Zwar mag Mikakunin de Shinkoukei keine richtige Romance Comedy sein, dennoch ist die Serie sehr unterhaltend und macht Spaß dabei zu zu sehen. Ich mochte Mikakunin eigentlich schon, auch wenn ich mir etwas mehr Romantik zwischen Kobeni und Hakuya gewünscht hätte, aber leider kam das nicht, was man nun auch nicht ändern kann. Als Alltagskomödie, macht sich der Anime aber relativ gut und hat auch guten Unterhaltungswert.

~Saki




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen