Sonntag, 11. Mai 2014

[Manga Review] Shakugan no Shana

Titel: Shakugan no Shana
Mangaka: Ayato Sasakura (Original Story: Yashichiro Takahashi)
Bände: 10
dt. Verlag: Egmont Manga
Genre: Action, Fantasy
---------------------------
Heute gibt es mal wieder eine Manga Review, da ich ja versprochen habe, dass öfter welche Folgen sollen. Diesmal geht es mit Shakugan no Shana weiter.

Wieder beginnt für Sakai Yuji, ein neues für ihn langweiliges Schuljahr, doch dieses Jahr kommt alles ganz anders, als gedacht. Plötzlich wird die Zeit angehalten und die Menschen werden zu blauen Flammen. Kurz darauf kommt ein Monster zum Vorschein, dass es auf die Flammen abgesehen hat und diese auch frisst. Yuji soll das gleiche Schicksal wieder fahren, doch bevor das passiert, wird er vom einem mysteriösen Mädchen mit langen roten Haaren geretet. Sie kämpft gegen das Monster und Yuji wird vollends in diesen Kampf mit hinein gezogen. Bei dem Mädchen handelt es sich um Shana, dessen Namen sie später annimt, und ist eine soggennate Flame Haze, die es auf diese Monster abgesehen haben. Doch obwohl Yuji das allein schon alles zu viel ist, erfährt er noch viel mehr, was ihn zu schaffen macht... denn er ist Tod und spielt in diesem Kampf eine besondere Rolle.

Ich bin selber ein großer Fan von Shakugan no Shana und hab es mir natürlich nicht nehmen lassen, mir den Manga zu holen und zu lesen. Die Story des Mangas, dürfte eingefleischten Shana Fans schon lange bekannt sein, insebsondere durch den Anime werden die meisten sie sicher kennen. Trotzdem erzählt die Anime Adaption des Manga eine schöne und auch teilweise recht spannende Geschichte, die mich, wie der Anime schon sehr gefesselt hat und das obwohl ich den Ausgang schon geahnt habe. Der Manga hat wirklich einige sehr spannende Stellen, aber nicht nur das, es gibt auch sehr viele Momente mit dennen man als Leser (sofern man vorher noch nichts von Shana gelesen/sehen hat) oft nicht rechnet, ich hatte manche Dinge selber schon fast vergessen gehabt, da es etwas her war, seit ich den Anime gesehen habe. Aber dennoch bietet die Geschichte so, wie bereits gesagt relativ viel Spannung, sodass man diese auch gerne bis zum Schluss lesen kann. Was die Action im Manga angeht, so kommt diese nicht zu kurz und wird auch gut dargestellt, zwar stehe ich mehr auf bewegende Action, aber wenn die Action in Mangas gut dargestellt wird, mag ich solche Mangas auch gerne (bevorzuge aber doch eher Animes dieses Genres). Bei Shana wurde dies aber gut gemacht, sodass selbst die Kämpfe gut und spannend dargestellt wurden. Doch nicht nur Spannung und Action bietet der Manga, sondern auch etwas Romantik, wenn auch nicht dauernd, denn wie alle Shana Fans wissen, ist Shana ja in Yuji verknallt und so bietet der Manga auch ein paar schöne Stellen mit Shana und Yuji.
Auch wenn der Manga nur einen Teil, des Originalwerks (der Novel) wiedergibt, so ist dieser wirklich gut gemacht und ist auch sehr spannend.

Die Charaktere, dürften eigentlich auch die meisten kennen, ich zumindest kenne kaum jemanden, dem der Name Shana nichts sagt. Das vorlaute Mädchen mit den roten Haaren ist vielen bekannt und die meisten lieben sie auch sehr (mich eingeschlossen). Im Manga ist sie da nicht anders als in der Anime Serie und dadurch bekommt man eben die Shana die man kennt. Auch Yuji ist natürlich dabei und auch er ist so gut wie jedem bekannt. Doch nicht nur die beiden Protagonisten sind im Manga enthalten, auch Nebencharaktere wie Yoshida, Ike, Tanaka, Magery usw. sind enthalten. Dennoch war ich bin der Darstellung der Charaktere rundum zufrieden.

Der Zeichenstil ist eigentlich auch ganz schön gemacht, mir gefiel er zumindest sehr. Wie schon bereits gesagt, werden die Action Szenen sehr schön dargestellt und wirken auch oft nicht so überladen, sodass man auch noch gut einen Überblick darüber hat, was gerade passiert. Sonst ist der Zeichenstil wirklich schön gemacht und das Charakter Design von Noizi Ito rundet das ganze noch zusätzlich ab.

Fazit: Shakugan no Shana ist wirklich ein sehr gelungener Manga, der viel Spannung und Action, sowie teilweise auch etwas Humor und Romantik enthällt. Dennoch ist die Geschichte wirklich sehr gut und mir gefiel der Manga wirklich sehr. Fans von Shana kann ich diesen Manga nur ans Herz legen, ihr werdet ihn genauso mögen wie ich. Aber auch wenn ihr kein großer Fan von Shana seit, aber auf gute Action Mangas steht, könnt ihr hier beherzt zugreifen.

~Saki



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen