Freitag, 16. Mai 2014

[Movie Review] Sakasama no Patema

Titel: Sakasama no Patema
Genre: Abenteuer, Science Fiction, Romance
Erscheinungsjahr: 2013
Studio/Produktion: Sakasama Film Committee
--------------------------------
Zu später Stunde, gibt es heute doch noch eine Review, aber diesmal keine Serie, nein einen Film. Ich hab ihn erst vor ein paar Tagen gesehen. Somit gibt es zur Abwechslung jetzt mal wieder eine Film Review (werden demnächst noch ein paar Folgen).

In einer dunklen Unterirdischen Welt, von endlosen Tunneln und Schächten, leben Menschen in Schutzanzügen, ein bescheidenes aber glückliches Leben. Die Prinzessin (Patema), dieses Unterirdischen Volkes, liebt es auf Entdeckungstour zu gehen und so die Tiefen der Welt zu erkunden, auf die sie so neugierig ist. Ihr Lieblingsort ist dabei die sogenannte "Danger Zone", ein Gebiet, wo es eigentlich untersagt ist dort hin zu gehen. Doch ihre Neugier ist größer als die Mahnungen ihrer Familie, denn niemand erzählt ihr warum es dort so gefährlich ist. Als sie in die Danger Zone hinein fällt, beginnt für Patema ein großes Abenteuer, voller Geheimnisse.

Ich bin eigentlich rein zufällig auf diesen Film gestoßen, aber als ich mir durchgelesen habe, worum es in dem Film ging, war ich irgendwie sofort davon fasziniert. Das Setting des Films hat mir schon gleich zu Beginn sehr gefallen und macht auch neugierig auf das ganze. Überhaupt ist der Anime sowieso ganz interessant, wenn man sich das Setting und die Story genauer ansieht, denn Menschen die so gesehen in einer ganz anderen Welt leben völlig abgeschottet von Licht und anderen Lebenwesen, ist schon sehr interessant zu sehen wie sich das entwickelt und auch wie die Menschen damit klar kommen ist schön anzusehen. Aber an sich hat Sakasama no Patema wirklich einige sehr schöne Momente, jedoch ist es ein etwas ruhiger Anime, zwar hat man teilweise schon ein paar Momente die etwas spannend sind und so auch für Stimmungswechsel sorgen, die meiste Zeit ist es aber ziemlich ruhig und man genießt es auch, von daher finde ich das nicht unbedingt schlecht. Neben der Spannung gibt es aber auch vereinzelt schöne Romantische und sehr schöne Szenen zwischen den beiden Protagonisten. Was man in dem Film aber eher vergeblich sucht ist der Humor, ich dachte anfangs es gäbe schon ein bisschen was zu lachen, wenn auch nicht viel, aber bei Patema sucht man den wirklich vergeblich, denn es gibt nichts zu lachen. Ich finde das ganze aber gar nicht mal so schlimm, denn so kann man den Film auch viel besser ernst nehmen. An sich finde ich es sowieso gut, dass sich der Film ernst nimmt und nicht zwingend lustig ist. Da sieht man sich den Film dann auch viel lieber an.
Allgemein erzählt Sakasama no Patema wirklich eine sehr schöne und auch interessante Geschichte, bei dem der Zuschauer sogar in eine andere Welt eintauchen kann.

Sakasama no Patema besitzt aber nicht nur eine schöne Story, sondern auch tolle Charaktere die wunderbar in diese Geschichte rein passen. Die Protagonistin Patema ist wie in der Story Beschreibung schon steht, relativ neugierig und das merkt man auch sehr, aber gerade das macht sie zu einem interesannten Charakter, zudem besitzt sie auch einiges an Sympathie. Der zweite Protagonist Eiji ist aber auch nicht schlecht und erweißt sich später sogar als toller Freund, auf den man sich vollends verlassen kann. Die Restlichen Charaktere sind aber auch in Ordnung und bringen die Geschichte gut vorran, auch wenn ich mir von einigen Charas etwas mehr erwartet hätte.

Der Film besitzt aber auch einen sehr schönen Soundtrack, dass muss ich sagen. Der Ost des Animes hat mir wirklich sehr gefallen und es sind wundervolle Stücke dabei. Der Ending Song ist aber auch nicht schlecht, ein sehr schönes Lied, dass mir gleich am Anfang schon sehr gefiel, auch der Text ist sehr schön. Der Soundtrack ist wirklich sehr schön gemacht und ich könnte ihn mir auch dauernd anhören, ihr solltet wirklich mal reinhören.

Fazit: Sakasama no Patema, ist wirklich ein sehr sehr schöner Film, bei dem man als Zuschauer in eine andere Welt eintauchen kann und auch gefesselt vor der Geschichte sitzt und gespannt ist, wie es ausgeht. Mir persönlich gefiel der Film wirklich sehr und ich hab ihn mir gerne angesehen, könnte es auch jederzeit wieder. Ich kann den Film wirklich sehr empfehlen, für einen ruhigen Film Abend ist Sakasama wie geschaffen. Ein tolles Werk!

~Saki

PS.: Ich weiß, dass Bild oben steht eigentlich auf dem Kopf, aber das ist so XD. Wenn ihr den Film seht, versteht ihr auch warum =).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen