Sonntag, 22. Juni 2014

[Anime Review] Yuru Yuri

Review zu Staffel 1+2!!!
Titel: Yuru Yuri
Episoden: 2 x 12 (2 Staffeln)
Genre: Komödie, Yuri (Shoujo-Ai)
Erscheinungsjahr: 2011 und 2012
Studio/Produktion: Dogakobo
-------------------------------
Bevor nun bald die Reviews zu den Spring Animes folgen, präsentiere ich euch mal noch einen etwas älteren Anime, nämlich Yuru Yuri, den ich erst vor kurzem gesehen habe.

Yuru Yuri behandelt den Schul- und normalen Altag der vier Freundinnen, Akari, Yui, Kyouko und Chinatsu, die in der Schule den Raum des Teezeremonie Clubs, für sich eingenommen haben und dort als der "Amüsierclub" jede Menge Unsinn treiben. Sie verbringen viel Zeit miteinander und reden über all möglichen Dingen und haben dabei auch ihren Spaß.

Da ich Yuru Yuri schon lange mal sehen wollte, hatte ich nun endlich mal die Zeit gefunden, mir beide Staffeln vor zu nehmen und ich muss sagen, es ärgert mich irgendwie das ich es nicht schon viel früher getan habe. Denn im großen ganzen hat mir der Anime eigentlich ganz gut gefallen. Aber mal ganz von vorne. Die Story von Yuru Yuri behandelt hauptsächlich den Altag der Charaktere, dabei stehen aber auch nicht nur Akari und ihre drei Freundinnen im Vordergrund, sondern auch einige ihrer Klassenkameraden, mit dennen sie auch sehr gut befreundet sind. So bekommt man, was die Alltagsszenen angeht, auch einiges an Abwechslungs geboten, weil man auch mal einige Charaktere etwas in den Hintergrund rückt und beispielsweise Nebencharas etwas nach vorne, sodass man auch etwas über deren Altag sieht, so kann man sie dann quasi auch nicht mehr wirklich als Nebencharas bezeichnen, denn sie kommen öfter vor als man denkt. Natürlich darf bei Yuru Yuri der Humor nicht fehlen und dieser ist teilweise sogar ganz gut, zwar nicht immer, aber die meiste Zeit ist der Humor gut und konnte mich zumindest dadurch auch ganz gut unterhalten, wodurch ich den Anime auch sehr genossen habe. Was es bei Yuru Yuri auch gibt, verrät der Titel auch schon so ein bisschen, nämlich jede Menge Yuri, dadurch dass es in dem Anime eigentlich nur weibliche Charas gibt (jap kein einzigen männlichen gesehen), kann man sehr davon ausgehen, dass der Anime einiges an Yuri Momenten zu bieten hat. Zwar wird in dem Anime, das Thema Yuri nicht sehr ernst genommen und betrachtet es eher als kleinen Scherz, dass einige der Mädels auf einander stehen und ein perfektes Paar abegeben würden, aber man nimmt es hier nicht ganz so ernst damit, was ich aber deswegen nicht ganz so gut fand, da ich es nicht unbedingt immer lustig fand, ab und an ja aber nicht immer.
Trotzdem hat Yuru Yuri aber eine angenehme humorvolle Story, bei der man Spaß am schauen hat und ihn zwischendrin sehr schön genießen kann.

Die Charaktere in Yuru Yuri sind eigentlich recht angenehm und teilweise auch ganz sympathisch. Wie gesagt kommen wirklich einige Charaktere in der Serie vor, die einen mehr, die anderen etwas weniger, aber es fehlt bei manchen gar nicht so auf, dass sie eigentlich nur Nebencharas sind. Aber mir gefielen fast alle Charaktere sehr, doch besonders hats mir Akari angetan, die obwohl sie eigentlich die Protagonistin der Serie ist, ganz schön wenig Screen Time bekommt. Warum? Tja, das verrate ich jetzt mal nicht *Spoiler*. Aber so viel nur ~Akarin~.
Akari gefiel mir daher auch von allen eigentlich am besten, obwohl ich die anderen Charas eigentlich auch sehr mag.


Beide Staffeln besitzen außerdem auch einen sehr schönen Soundtrack, der erstens sehr gut zum Gesamtbild des Animes passt, als auch zweitens sehr gut Gedächtnis bleibt. Beide Openings sind relativ pepig, aber dennoch recht schöne Songs. Die beiden Ending sind auch relativ schön gemacht und so rundet der Soundtrack den Anime ganz gut ab.

Fazit: Yuru Yuri eignet sich wirklich gut als ein kleiner Anime für zwischendrin. Er ist sowohl lustig, als auch sehr amüsant. Der Unterhaltungswert liegt bei der Serie sehr hoch und beide Staffeln sind wirklich sehr schön gemacht, sodass es Spaß macht zu zu schauen. Mir gefiel Yuru Yuri eigentlich auch sehr, obwohl ich mir anfangs etwas bessere Yuri Momente erwartet hatte (zwischen Chinatsu und Yui das eigentlich am besten fand). Aber naja, trotzdem hat mir der Anime eigentlich gefallen und ich kann ihn nicht nur Yuri Fans sehr empfehlen, sondern auch denen die etwas Comedy gerne mögen. Wirklich ein schöner, unterhaltsamer Anime.

~Saki





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen