Freitag, 15. August 2014

[Anime Review] Hitsugi no Chaika

Titel: Hitsugi no Chaika
Episoden: 12
Genre: Action, Komödie, Fantasy
Erscheinungsjahr: Frühjahr 2014
Studio/Produktion: BONES
---------------------------
Zeit für die nächste Review, heute zu Chaika - Die Sargprinzessin.

Toru ist ein arbeitsloser Soldat, der nach dem Krieg keine Chance mehr hat, dort weiter zu arbeiten, eigentlich müsste er sich eine neue Arbeit suchen, doch seine Motivation lässt zu wünschen übrig. Eines Tages trifft er im Wald ein seltsames Mädchen, das einen Sarg auf dem Rücken trägt. Nachdem die beiden sich bei einem Kampf besser kennen lernen, findet das Mädchen, Chaika genannt, vertrauen in Toru und erzählt ihm, dass sie etwas sucht. Toru und seine Schwester Akari wollen Chaika dabei helfen, doch irgendwas scheint nicht rechtens zu sein und hinter Chaika scheint weitaus mehr zu stecken.

Chaika zu schauen, habe ich eigentlich ganz spontan entschieden, eigentlich wollte ich nämlich erst gar nicht, aber ich habe mich im Forum irgendwie dazu verleiten lassen, mal rein zu schauen und ich muss sagen, dass ich das sogar nicht bereut habe. Die Serie ist wirklich sehr gut gemacht und hat nicht nur eine Spannende Handlung sondern auch teilweise guten Humor und tolle Charaktere. Aber mal von Anfang an, wie gesagt ist die Story von Chaika wirklich sehr spannend, von Anfang bis Ende, sodass man als Zuschauer eigentlich gespannt davor sitzt und dem Ende entgegen fiebert. Das Rätsel um Chaika ist an sich auch relativ interessant und es macht teilweise auch Spaß selber zu spekulieren und zu sehen wie das ganze ausgeht. So besitzt Hitsugi no Chaika wirklich einen sehr interessanten Plot der einen hohen Spannungsfaktor und auch den ein oder anderen Überraschungseffekt auf seiner Seite hat. An Humor spart der Anime auch nicht und bietet so neben Spannung und Rätseln auch etwas Abwechslung in der Handlung in dem er den Zuschauer mit etwas Humor manchmal auch zum Lachen bringt, dieser ist teilweise auch recht gut platziert, wobei es wiederum an anderen Stellen dann wieder nicht passt, aber dies muss man eigentlich selbst entscheiden. Chaika mit ihrer Art sorgt dabei natürlich für die meisten Lacher.
Hitsugi no Chaika, kann wirklich in einigen Punkten überzeugen, wodurch er ein recht guter Anime mit einem hohen Spannungsfaktor ist, der sogar im Herbst noch weiter gehen wird.

Die Charaktere zu Chaika sind eigentlich alle recht in Ordnung, es gibt auch wirklich so einige die auch im Laufe der Geschichte erst dazu stoßen und wichtig für den Ablauf sind, aber ansonsten konnte ich mich nicht beklagen. Wobei ich sagen muss, dass mir Chaika (also die weiße), manchmal etwas nervig war, nicht etwa wegen ihrer Sprechweise, sondern eher im Bezug auf Naivität, das war manchmal einfach nur blöd von ihr, aber naja so ist Chaika nun mal, da kann man nichts dran machen. Aber ansonsten war ich mit den Charakteren überwiegend zufrieden.

Der Soundtrack gefiel mir eigentlich nicht so richtig, ich weiß auch nicht woran genau das liegt, aber sowohl OP und ED haben mich nicht sonderlich begeistert. Ich nehme aber mal an, dass das andere nicht so sehen, demnach will ich mich groß dazu äußern und hoffe mal das es in Staffel 2 besser werden wird.

Fazit: Hitsugi no Chaika, kann als Anime wirklich in vielen Punkten den Zuschauer überzeugen und weiß auch so, wie man den Zuschauer mit Spannung derart fesseln kann, dass man erst gar nicht auf den Gedanken kommt, dass ganze abzubrechen. Ich kann Chaika wirklich sehr empfehlen, mir hat er recht gut gefallen und wer nicht genug von Chaika bekommen kann, der wird wie bereits erwähnt ab Oktober mit der 2.Staffel belohnt. Ich bin ebenfalls mal gespannt wie die wird.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen