Freitag, 5. September 2014

[Anime Review] Gochuumon wa Usagi Desu ka?

Titel: Gochuumon wa Usagi Desu ka?
Episoden: 12
Genre: Komödie
Erscheinungsjahr: Frühjahr 2014
Studio/Produktion: White Fox
------------------------------
Mit dieser Review, bin ich dann auch durch mit den Animes aus der Spring Season, bis die Animes der Sommer Saison dran kommen (schätzungsweise im Oktober), werde ich mich um Reviews zu älteren Animes und Mangas kümmern, dazu sind auch schon ein paar fast fertig.

Cocoa verirrt sich eines Tages in ein Café namens "Rabbit House", als sie auf der Suche nach ihrer Bleibe für das kommende Schuljahr ist. Wie sich kurz darauf heraustellt, ist das Rabbit House genau das, wonach sie gesucht hatte. Im Gegenzug dafür, dass sie dort wohnen kann, arbeitet Cocoa nun nach der Schule in dem Café zusammen mit Chino und Rize. Chiya und Sharo vom Amausan bzw. Fleur de Lapin Café sind ebenfalls mit von der Partie und so beginnt Cocoas turbulenter Alltag.

Eigentlich, könnte ich es mir sparen zu GochiUsa eine Review zu schreiben, immerhin ist es ja schließlich nur ein "Cute Girls doing cute things" Anime und dazu habe ich ja schon einige geschrieben, doch irgendwie kann ich als Fan solcher Animes nicht anders und muss dies tun. Zur Handlung brauche ich nun wirklich nicht viel zu sagen, den bei solchen Animes ist diese eher Nebensache und braucht keinen strukturierten Verlauf. Wie die meisten Animes dieses Genres, beschäftigt sich auch GochiUsa hauptsächlich um den bunten und teilweise verrückten Alltag der fünf Protagonisten, was teilweise nun wirklich nicht aufregend ist, das muss ich gestehen, aber welcher Cute Girls Anime ist den nicht so? Eins verspricht der Anime sowieso schon Anfang an und das ist eigentlich jede Menge Humor. Ich glaube bei sowas gehen teilweise die Meinungen auseinander, die einen finden ihn eher lahm, die anderen wiederum finden ihn unterhaltsam. Ich zähle mich dabei eher zur zweiten Gruppe, denn es stimmt schon dass der Humor nichts mehr neues ist und teilweise auch lahm ist, aber solange er gut Unterhalten kann, ist doch alles gut. Man muss solche Animes ja auch nicht gucken, wenn man sie nicht mag, ich persönlich liebe es solche Animes nach einem langen Tag zu sehen, dabei kann man so herrlich abschalten, nicht wahr?
Bleibt nur noch zu sagen, dass GochiUsa wirklich ein total süßer Anime, der weiß wie man halbwegs gut den Zuschauer unterhalten kann.

Was erwartet man dabei bei den Charakteren? Natürlich, süß und unschuldig sollen sie sein und das sind sie auch, aber sie besitzen teilweise auch etwas Symptahie. Sonst kann man dazu eigentlich nicht viel sagen, jede der Charakteren, besitzt auch seine eigenen Charaktereigenschaften, wodurch man auch gut selber seine Favoriten hat (meine waren Sharo und Rize). Was ich anfangs recht lustig fand, war die Tatsache, dass alle Charaktere nach Heißgetränken benannt wurden, wie Heiße Schokolade (Cocoa Hoto) oder Cappuccino (Chino Kafuu), das verleiht den Anime nochmal diese Café Atmosphäre und ist wirklich gelungen.

Wie zu erwarten, ist der Soundtrack ebenfalls sehr süß gemacht worden. Sowohl Opening als auch Ending sind sehr süß gemacht, mit zwei niedlichen Songs, die gerne mal als Ohrwurm zurück bleiben können, mir gefielen sie eigentlich ganz gut.

Fazit: Gochuumon wa Usagi Desu ka?, ist mal wieder ein Anime, für all diejenigen, die nicht genug von solch süßen Animes bekommen können. Hier ist einfach alles süß, angefangen bei der nicht vorhandenen Handlung bis hin zu den Charakteren. Dennoch weiß die Serie, wie man den Zuschauer unterhalten kann und das ohne das man sich darüber den Kopf zerbrechen muss, frei nach dem Motto "Hirn aus und anschauen". Fans solcher Animes finden sicher auch an GochiUsa gefallen, genau wie ich.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen