Freitag, 12. Dezember 2014

[Anime Review] Suite PreCure♪

Titel: Suite PreCure♪
Episoden: 48
Genre: Action, Komödie, Magical Girl
Erscheinungsjahr: 2011-2012
Studio/Produktion: Toei Animation
--------------------------------
Heute gibt es mal eine Review zu einer PreCure Staffel, da ich die ja langsam abarbeiten will, diesmal ist es die insgesamt 8.Staffel des Franchise und zählt zu meinen Favoriten.

Jedes Jahr, wird im Major Land wie jedes Jahr die "Melodie des Glücks" vorgetragen. Doch in diesem Jahr ist alles anders, denn die Veranstaltung wird von Mephisto getört der die Melodie des Glücks in die Melodie des Unglücks verwandeln will. Dafür braucht er jedoch das "Legendary Score", doch bevor er dies in seine Finger bekommt, ist die Königin Aphrodite schneller und verstreut die Noten in der Menschenwelt. Nun muss Hummy sich auf die Suche nach PreCure machen, die ihr dabei helfen sollen, die Noten wieder einzusammeln.

Suite PreCure ist die insgesamt 8.Staffel im gesamten PreCure Franchise, wie jede Staffel hat auch diese hier ihr eigenes Thema und beschäftigt sich dieses mal mit Musik. Für mich zählt SPC schon zu den besten Staffeln, von denen es wahrhaftig nicht viele gibt, die einen halbwegs so gut überzeugen, dass man diese auch dazu zählen kann. Suite gehört da aber ohne Frage hinzu. Warum? Ganz einfach, die Handlung von Suite macht im Grunde genommen das meiste richtig, sie enthält Spannung und bringt sogar einige Rätsel mit sich, bei denen man als Zuschauer gerne dran bleibt und versucht dem Rätsel (allen voran das mit Muse) auf die Spur zu kommen. Natürlich gibt es aber auch bei Suite, wie in jeder anderen Staffel auch, einige Filler Episoden, die weniger Story relevant sind, jedoch war dies bei Suite oft nicht ganz so schlimm, da sich die Charaktere dadurch entwickelt haben und die Filler auch halbwegs unterhaltsam waren, wodurch sich dies wieder entschädigen lässt. Von der Action her, unterscheidet sich Suite eigentlich nicht von vorherigen Staffeln, diese lässt teilweise immer noch zu wünschen übrig und ist eher Standart für PreCure, also anspruchsvolle Action kann man auch hier nicht erwarten. Trotzdem hat Suite aber mal gezeigt, dass nicht nur Fresh Pretty Cure gut war, sondern das es auch mit Nachfolgestaffeln besser werden kann, nach einem Tief. So überzeugt diese Staffel in Sachen Handlung und Unterhaltung wirklich sehr.
Suite PreCure ist eine wirklich gelungene Staffel, zwar wird das Thema Musik nicht ganz so großflächig behandelt wie erwartet, aber es ist auch nicht so, als wäre es komplett vergessen. Diese Staffel weiß mit Spannung und Rätseln zu unterhalten.

Die Charaktere von Suite PreCure, sind zum größten Teil recht in Ordnung. Die vier Hauptcharaktere, sprich die Cures, sind alle recht symapathisch und haben dabei ihren eigenen Charme. Sie entwickeln sie im Laufe der Zeit aber auch relativ gut weiter, sodass man am Ende auch sagen kann, dass sie sich durch das was sie durch gemacht haben, auch verändert haben. Lediglich das Maskottchen Hummy nervt auf die Dauer etwas, durch ihre Tollpatschigkeit, aber dies ist bei vielen Maskottchen der Fall und auch nicht mehr verwunderlich. Man gewöhnt sich dran. 
Meine L-Charaktere bei Suite sind Ako und Hibiki gewesen, dass sind sie auch heute noch, ich konnte mich zwischen den beiden nie so wirklich entscheiden. 

Musikalisch reiht sich Suite PreCure auch gut in die vorherigen Staffeln ein. So ist der Soundtrack sehr gelungen und trifft das Thema Musik der Staffel wieder gut zusammen. Das Opening ist recht rockig und bleibt auch schnell im Ohr hängen. Ebenso wie die beiden Endings, die eine schöne Melodie und einen gängigen Text besitzen, den man nicht so schnell vergisst. Auch die Ost-Stücke sind wieder sehr gelungen.

Fazit: Suite PreCure zählt zu den Staffeln des PC Franchises, die man sich getrost ansehen kann, ohne all zu groß enttäuscht zu werden. Dabei überzeugt diese Staffel durch eine klare Handlung, die weiß wo sie hin will und setzt dies dann auch gut um. PreCure Fans und solche die es noch werden wollen, ist Suite natürlich ein muss. Ich selbst kann sie sehr empfehlen.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen