Mittwoch, 8. Juli 2015

[Anime Review] Show by Rock!!

     
Titel: Show by Rock!!
Episoden: 12
Genre: Ganbatte, Action, Komödie, Fantasy
Erscheinungsjahr: Frühjahr 2015
Studio/Produktion: BONES 
Story: Die Schülerin Cyan liebt es, Gitarre zu spielen und Musik zu machen, ist aber zu schüchtern, um sich für den Musikklub zu bewerben. Als sie sich gerade dazu durchgerungen hatte, wird sie plötzlich durch ihr Handy in eine andere Welt gesaugt, MIDICITY. Dort wird aus ihr nicht nur ein Cat-Girl im Gothic-Lolita-Outfit, sondern sie findet sich auch in einem Kampf gegen dunkle Monster wieder. In diesem entdeckt sie neue Talente in sich und wird anschließend auch gleich von Maple Arisugawa für desen Musikagentur gecastet. Dort trifft sie auf Chuchu, Retoree und  Moa. Gemeinsamen formen sie die Band "Plasmagica", doch sind es neben Monstern auch noch andere Bands, die sich ihrem Erfolg in den Weg stellen.
Quelle: aniSearch  

Handlung:
Show by Rock!!, sieht auf den ersten Blick aus, wie ein typischer Idol Anime, süße Charaktere, tolle Musik und eigentlich hat man sowas doch schon oft gesehen. Könnte man durchaus denken, aber auf den zweiten Blick, kann der erste Eindruck von SbR täuschen, den bereits in Episode 1 wird klar, dass der Anime auf weitaus mehr hinaus will als auf süße Kemonomimi Mädels die Musik machen. Der Weg bis zur eigentlichen Handlung ist jedoch Lang und so bietet die Serie in der ersten Hälfte, relativ wenig. Es gibt die typischen Idol Alltagsszenen, wie Proben und Auftritten, dazu müssen sich die Main Charas in einigen Wettbewerben gegen andere Bands messen. Dies hat zwar durchaus Unterhaltungswert und ist auch sehr schön gestallten worden, bietet aber wiederum nichts neues, abgesehen davon das die Serie in einer anderen Welt spielt und die Protagonistin aus der Menschenwelt kommt. Hat SbR aber erstmal den Punkt erreicht, auf den man so lange gewartet hat, dann hat sich das warten auf jeden Fall gelohnt. Denn auch wenn das was danach kommt, macht SbR zwar nicht zu einem Meisterwerk, bietet aber dann doch einige Überraschungen, die dann sogar etwas Spannung aufbauen können. Auch wenn diese besagte Spannung nicht 100%ig für Gänsehaut Momente sorgt, so ist es für die Serie durchaus passend. Ebenso halbwegs überzeugen, können die Action Momente, die zwar eher etwas rar sind und auch nicht die besten sind, so passen diese ebenfalls zum Gesamtkonzept des Animes und machen Show by Rock zu dem was es ist. Im Großen und Ganzen ist Show by Rock natürlich kein besonders guter Anime, aber trotzdem kann SbR durch guten Humor und wenig anspruchsvoller Action gut unterhalten. Zwar ist diese Serie nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber wem sowas zu sagt, der ist mit dieser Serie ganz gut bedient.

Charaktere:
Show by Rock, bietet wirklich zahlreiche Charaktere, welche von gut aussehenden, männlichen Charakteren bis hin zu süßen Kemonomimi Mädchen in verschiedenen Ausführungen. Besonders glänzen tun diese besonders durch ihre Niedlichkeit, die wie nicht anders zu erwarten, man sofort ins Herz schließt. Besonders die Protagonistin Cyan muss man einfach mögen, die nicht nur als einziger Chara ein Mensch ist, sondern auch wie erwartet sehr sympathisch und süß ist. Aber auch andere Charaktere wissen worauf es ankommt und gefallen ebenfalls besonders durch ihre Niedlichkeit, worauf alle Charaktere eigentlich auch hinaus wollen.

Soundtrack und Animationen:
Wie es sich für einen Idol Anime gehört, muss auch Show by Rock Soundtrack mäßig einiges bieten können und das gelingt ihm weitgehend auch sehr gut. Zum einen währen da das Opening als auch das Ending, welche beide mit einem sehr guten Tempo punkten können, sich aber trotzdem typisch Idol anhören. Dennoch besitzt beides einen richtigen Ohrwurm-Effekt. Aber nicht nur Opening und Ending wissen zu gefallen, nein, auch zahlreiche Songs die während der Serie von den jeweilgen Bands gesungen werden, sind ebenfalls ein kleiner Ohrenschmauß. Mir haben zwar nicht alle gefallen aber die meisten waren durchaus gut, sodass man diese sich öfter anhören kann. 
Die Animationen von SbR können sich aber auch sehen lassen, diese fallen besonders durch ihre vielen leuchtenden und glänzenden Farben auf, die das Bild in ein wahres Farbmeer tauchen, dadurch aber nicht zu grell und trotzdem angenehm für die Augen sind. Hinzu kommt auch etwas CGI, welches nur für die Auftritte und Kämpfe benutzt wird und die Charaktere so in süße, kleine Chibis verwandelt. Auch wenn CGI immer so eine Sache ist, wirkt es hier wirklich sehr schön gemacht, die Figuren haben richtige Rundungen und wirken längst nicht so platt, wie man es schon bei anderen Serien gesehen hat. Trotzdem hat das Studio Bones hier bei den Animationen gute Arbeit geleistet. 

Fazit: 
Show by Rock ist zugegeben nicht die beste Serie aus der vergangenen Saison, aber trotzdem weiß diese durch ihren tollen Charme, seinen Sympathischen Charakteren, sowie tollem Soundtrack und schönen Animationen zu gefallen. Vielleicht keine Serie für jedermanns Geschmack, aber wem so etwas gefällt, der ist wie gesagt mit Show by Rock gut bedient.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen